Musikpavillon - Programm August 2024

Konzert im Musikpavillon

Programm August 2024

Bundesbahnmusik Linz

Blasmusik

Leitung: Helmut Steinkogler

Die rund 40 Musiker der Bundesbahnmusik Linz umrahmen stilvoll in k.u.k-Staatsbahnuniform oder in der ÖBB-Dienstuniform Veranstaltungen und Feste aller Art im In- und Ausland mit zeitgenössischer Blasmusik, Klassik, Oper, Operette, Musical, Film- und Theatermusik, Big-Band-Sound und gehobener Tanzmusik, sowie Schlagern, Oldies und Oberkrainer-Sound.

Bundesbahnmusik Linz | Homepage

Bundesbahnmusik Linz | Facebook

ELA RYNX

Soul, Electropop, Hiphop 

Die vielseitige Musikerin vereint als Singer-Songwriterin, Komponistin, Sängerin und Produzentin Ausdrucksstärke und Versiertheit zu einer einzigartigen musikalischen Fusion, die geschickt zwischen souligen Vocals, Electropop und Hiphop balanciert. Eine Künstlerin zwischen mitreißenden Hüftschwüngen und kopfnickenden Beats.
 
Für das Feintuning ihrer musikalischen Werke vertraut die Oberösterreicherin auf die Zusammenarbeit mit dem erfahrenen Produzenten Johnny Sommerer, der maßgeblich dazu beiträgt, ihre klanglichen Visionen zu verfeinern.
 
2024 bringt ELA RYNX erstmals das ursprüngliche Offstage-Musikprojekt mit Band auf die Bühne. Fans dürfen sich auf eine mitreißende Konzertperformance freuen.  

ELA RYNX | Instagram

ELA RYNX | Facebook

ELA RYNX | Youtube

 

 

Bianca Ortner

Pop

Bianca Ortner’s musikalischer Schaffensprozess spiegelt seit mittlerweile 20 Jahren ihre künstlerische Freiheit wider, indem sie sich nicht auf eine Sprache festlegt. Dieser Ansatz macht jede Veröffentlichung zu einer unverblümten Momentaufnahme für Zuhörende. Die Bühne wird ebenso zu einem Ort der Vielfalt, wenn die zeitgenössische Liedermacherin mit wechselnden Mitmusiker:innen die Offenheit ihrer Songs live präsentiert.

Bianca Ortner | Instagram

Bianca Ortner | Facebook

Bianca Ortner | Youtube

 

Hackmonocut

Waltz Noir

Was 2012 als Ein-Mann-Band begann, ist heute ein Quartett, das ihren Musikstil als „Waltz Noir“ beschreibt und in ihren Texten vor allem ironische und sozialkritische Themen verarbeitet. Mit ihrem Musikvideo zum Song „The Ripper“ konnte die Band sogar internationale Independent Film Festivals wie das NYC Independent Film Festival, das Wasteland Film Festival und das Vienna Independent Film Festival auf sich aufmerksam machen. Das dritte Studioalbum ist für 2024 geplant. Was uns vor allem live ausmacht, ist die Kombination aus düster-rockiger, teils auch jazziger Musik mit einer rauen, Nick Cave-angehauchten Stimme. Im Hintergrund verwendet die Bands Visuals und so verlässt der Zuseher schon mal schwermütig das Set.

Hackmonocut | Instagram

Hackmonocut | Facebook

Hackmonocut | Youtube

RiffTett

Jazz

Die Band um den Saxophonisten Rafael Denkmayr ist eine Gruppe von Freunden und musikalischen Wegbegleitern. Zusammen erschaffen sie Musik auf einem Spektrum zwischen Wild- und Schönheit. Sie entführen das Publikum in eine Welt voller Emotionen, in der eingängige Melodien in romantische Träume und abenteuerliche Parallelwelten locken. Die Band versteht es, mit harmonischen Klängen und leidenschaftlichen Soli eine Atmosphäre zu schaffen, die Zuhörerinnen und Zuhörer in andere Dimensionen transportiert. Töne sind durchdrungen von Intensität und Ausdruckskraft, die Melodien fließen sanft und kraftvoll zugleich. 

Besetzung:

  • Rafael Denkmayr: Saxophon
  • Isaac Knapp: Trompete
  • Felix Heiß: E-Keyboards/Synth
  • Konstantin Sieghart: E-Guitar
  • Daniel Zoglauer: E-Bass
  • Alexander Kreisbichler: Schlagzeug

Musikverein Ebelsberg-Pichling

Blasmusik

Leitung: Josef Schütz jun.

Der Musikverein Ebelsberg wurde 1923 gegründet. Nach einigen turbulenten Nachkriegsjahren, speziell anfangs der 60er Jahre, bei der die Auflösung des Vereins mehrmals zur Diskussion stand, war es vor allem dem rührigen Obmann Johann Reisinger zu verdanken, dass es immer irgendwie weiterging. Am Ende der 70er Jahre ging es dann sowohl in musikalischer Hinsicht als auch in der Anzahl der Mitglieder ständig bergauf. Unter der Leitung des damals noch sehr jungen Kapellmeisters Josef Schütz wurde die Zahl der Musiker fast verdreifacht auf einen derzeitigen Stand von ca. 50 Aktiven. Dazu kommen noch einige in Ausbildung befindliche "Jungmusiker". In der Anrede Musiker sind natürlich auch Musikerinnen miteingeschlossen, deren Anteil derzeit bei ungefähr einem Viertel liegt. Die erfreuliche Tatsache eines sehr jungen Klangkörpers (Durchschnittsalter 34 Jahre, 25% sind unter 20 Jahre) birgt jedoch auch gewisse Probleme in sich. Viele junge Menschen haben bedingt durch hohes berufliches Engagement, auswärtiges Studium, Familiengründung oder einfach berechtigtes Verlangen nach mehr individueller Freizeit immer weniger Zeit für die Aufgaben eines Musikvereins, welche noch dazu von Jahr zu Jahr zunehmen. Da der Verein einer der wenigen in Ebelsberg und Pichling ist, der sich beiden Gemeinden verpflichtet fühlt, verdoppeln sich dadurch zwangsläufig die Auftritte.

Musikverein Ebelsberg-Pichling | Facebook

Jo Strauss

Liedermacher

Der Linzer Jo Strauss verabschiedet sich nach 10 erfolgreichen Jahren, welche unter anderem mit dem Gewinn des Scharfrichterbeils gekrönt waren, von der Kabarettbühne und konzentriert sich nun wieder voll und ganz auf seine Leidenschaft: Die Musik.

Altes loszulassen schafft Platz für Neues. Diese Transformation steht ihm gut. Die bekannten lyrischen Qualitäten bleiben erhalten. Die Texte stehen nach wie vor im Mittelpunkt und werden gewohnt geschmackvoll von der Jo Strauss Band umrahmt und getragen. Der Sound jedoch wird ein anderer. Jo Strauss ist ehrlicher als jemals zuvor, besinnt sich auf seine Wurzeln zurück und hängt sich endlich wieder die E-Gitarre um. Das Tempo wird generell höher, die Gitarren rumpeln mehr und sind lauter. Alt bekanntes Material wird vereinzelt in der Setlist bleiben, doch eines wird es nicht mehr geben: Sitzkonzerte. Ab jetzt heißt es stehen, wenn der neue Jo Strauss, in alter Manier elegant gekleidet, die Bühne betritt. 

Jo Strauss | Homepage

Jo Strauss | Instagram

Jo Strauss | Facebook

Jo Strauss | Youtube

GLUT

Psychedelic / Alternative Rock 

GLUT are ready to burn down the house.

Sie sind eine Newcomerband aus Wien / Linz. Zwei Freundinnen verwirklichen ihren Teenagetraum und nehmen sich den Raum, den sie verdienen. Mit eingängigen Rocksongs, psychedelischen Einflüssen und viel Lärm auf der Bühne, überzeugten sie das Publikum bereits bei ihren ersten Auftritten in der Undergroundszene in Wien. Zum Beispiel beim Opencall der Silweetyparty im Dezember 2023. Gemeinsam mit Bassist ist das Rocktrio vollkommen. Heavy Drums, Power-Gitarre, eine kräftige Stimme und energiegeladene Bassriffs lassen die Bühne glühen. Die Band macht Mut und schafft Raum für Imperfektion. Dabei ist ihre Selbstermächtigung so mitreißend wie ein Feuer, das bereit ist zu entflammen.

GLUT | Instagram

GLUT | Youtube

AR Project

Jazz

AR Project ist eine 2021 gegründete Formation der Bassistin Anna Reisigl und „lässt durch die interessante Besetzung mit instrumental geführter Stimme und Saxofon als Frontline ebenso aufhorchen wie durch Anna Reisigls süffige, detailgenau ausgearbeitete Kompositionen."
(Ö1-Jazzredaktion)

Die Musik des Quintetts bewegt sich im Bereich des Jazz mit außerstilistischen Einflüssen und richtet sich dem Ziel, rhythmisch komplexere Musik zu kreieren, ohne dabei an Melodiösität einzubüßen. Die Kompositionen bauen auf rhythmischen Pattern auf, finden sich meist in Odd-Metern wieder und bieten viel Raum für Spontanität und Improvisation.

„Die verschiedenen Dinge greifen einfach in schönster Weise ineinander und formen sich zu einer ungemein frisch wirkenden Sprache des Jazz, die sich auf packende und wunderbar abwechslungsreiche Art erschließt. [...] Die Musik des Quintetts groovt einfach gehörig, sie erzeugt viel Atmosphäre, es bilden sich in ihr spannungsgeladene Bögen, in denen ruhige Momente und ausgelassene Improvisationspassagen in stilistisch übergreifender Art gleichermaßen Platz finden." (Michael Ternai, music austria) 

Besetzung:

  • Anna Reisigl: Leader, Bass, Komposition
  • Valerie Costa: Gesang
  • Stefan Eitzenberger: Saxophon
  • Florian Reider: E-Piano
  • Raffael Auer: Schlagzeug

Fotorechte

Die Rechte der KünstlerInnen-Fotos liegen bei den jeweiligen UrheberInnen. Sie sind ausdrücklich von der Creative Commons-Lizenz ausgenommen.

Chatbot ELLI

ELLI, der Chatbot der Stadt!

ELLI ist digital, hilfsbereit und immer zur Stelle, wenn Antworten auf Fragen benötigt werden.

Mehr Infos