Musikpavillon - Programm Juni 2024

Konzert im Musikpavillon

Programm Juni 2024

Valentin & Freunde*

Chanson

Seine Kunstlieder & Chansons besingen den Alltag und so manche Skurilität, die Texte menscheln an allen Ecken und Enden: Zeitgenössische Liedermacherei, musikalisch bunt wie ein Blumenstrauß. Mit den Mitmusiker*Innen Markus Storf (Saxophon, Manouche Gitarre), Georg Haider (Bass) und Dorinda Carmen (Violoncello) lädt der Abend mit musikalischem Feingefühl, freundschaftlichem Zusammenspiel und Witz, zum Schwelgen, Staunen und Lachen ein.

Valentin & Freunde* | Homepage

Valentin & Freunde* | Instagram

Valentin & Freunde* | Youtube

Valentin & Freunde

 

Spaces

Indie

Tanzbare Rhythmen und eindringende Beats - das sind Spaces aus dem Mühlviertel. Sie selbst beschreiben ihren Stil zutreffend als "Indie Disco Funk" und lassen längst auch über die Donau hinaus von sich hören. Die vier Burschen sind seit Jahren vereint und harmonieren nicht nur auf, sondern auch abseits der Bühne. Mit einzigartigen Klängen und einer gehörigen Portion Schmäh transportieren sie den Spaß von der Bühne ins Publikum und lassen dabei kein Bein stillstehen.


Bei Spaces, bestehend aus Drums, Synth, Gitarre, Bass und Gesang, gibt es keinen Konservensound, hier ist alles live und echt. Eingängige Melodien vermischen sich mit originellen Texten. Modisch trittsicher und im besten Alter sind die vier jungen Oberösterreicher nicht nur akustische Akrobaten, sondern auch optische Hingucker.

Spaces | Instagram

Spaces | Youtube

Musik der Energie AG

Blasmusik

Leitung: Wolfgang Zopf

Am 12.05.1964 wurde mit der musikalischen Umrahmung der Ehrung der Dienstjubilare die damalige OKA-Musik ins Leben gerufen.

Seither begleitet der Klangkörper sämtliche feierliche Anläße des Unternehmens und sorgt als klingender Imageträger in Oberösterreich und darüber hinaus für hochwertigen Musikgenuss.

Die heutige Energie AG Musik umfasst mehr als 50 aktive Musiker und entwickelte sich seit ihrer Gründung zu einem Aushängeschild des Konzerns mit einem breiten musikalischen Spektrum von traditioneller Blasmusik bis hin zu modernen Kompositionen für Orchester. 

Energie AG Musik | Homepage

Energie AG Musik | Facebook

Jenu

Indie Pop, Art Rock

Jenu ist eine Pop Band aus Linz, die experimentelle Einflüsse mit eingängigen Melodien kombiniert. Ihr Sound ist eine Mischung aus Filmmusik, Indierock & was ihnen gerade in den Sinn kommt. Sie haben Lieder über Zombie-Freundinnen, Froschprinzen, dem ewigen Nebel in Linz & wie es sich anfühlt in einem Puppenhaus zu leben. 

Jenu | Instagram

Elsa Tootsie & the Mini Band

Country Noir

Bei dem österreichischen Trio Elsa Tootsie and the Mini Band treffen komplexe, vielschichtige Sounds auf ausdrucksstarkes Songwriting und ungewöhnliche Arrangements.

Elsa Tootsie (Gitarre, Gesang), Artur Nutz (Lapsteel Gitarre) und Michael Prehofer (Schlagwerk) wandeln dabei auf den Spuren solch eigensinniger Musiker wie Syd Barret, Karen Dalton, Rowland S. Howard oder Swans, lassen sich aber schwer einem gängigen Genre zuordnen.

Um ihre Musik zu beschreiben, leihen sie sich ungeniert einen Begriff aus der amerikanischen Literatur: Country Noir. Eine außergewöhnlich akzentuierte, rohe und raue Mischung aus düsteren Melodien und aufrichtiger Folk-Litanei. Imposant und unwiderstehlich.

Elsa Tootsie & the Mini Band | Facebook

Elsa Tootsie & the Mini Band | Youtube

Jazzodrom

Jazz

Genauso facettenreich wie die jeweilige Agenda der einzelnen Bandmitglieder ist auch der Sound, den sie gemeinsam kreieren. JAZZODROM schaffen mit ihrer Musik eine stimmige Synthese aus den alten Traditionen des Soul-Jazz und den vielfältigen Einflüssen, die die Musiker aus ihren so heterogenen künstlerischen Wirklichkeiten beziehen. Da treffen fragile Motive auf urbanen Groove, samtige Hooks auf kompromisslosen Breakbeat und rauchige Akustiksounds auf moderne Elektronik.

JAZZODROM erweitern spielerisch ihre Grenzen und machen dabei Musik, die einfach berührt. Live steht die Band für ebenso feinsinnige wie hochenergetische Performances.

Besetzung:

  • Andreas See: Saxofone
  • Gerd Rahstorfer: Trompete & Flügelhorn
  • Martin Gasselsberger: E-Klavier
  • Christian Wendt: Kontra-Bass
  • Alex Pohn: Schlagzeug

Jazzodrom | Homepage

Jazzodrom | Instagram

Jazzodrom | Facebook

Lesung und Gespräch 

Franzobel: Einwürfe. Die besten Sportkolumnen (Ritter Verlag) 

Moderation: Stefan Köglberger 

In Franzobels viertem Band mit Sport-Miniaturen zeigt sich der Autor als Sportsmann der alten Schule, der die rar gewordenen „echten Typen“ feiert, während er beherzt in die glatte Oberfläche eines überkommerzialisierten Profisports grätscht. Mit punktgenauen Einwürfen gegen Machtgier von Verbänden, Chauvinismus und Schadenfreude der Medien spricht er allen Fans (exklusive wohl jener des FC Bayern!) aus der Seele, mit denen er seine profunde und über viele Disziplinen gestreute Expertise aus TV, Zeitungen und gelegentlichen Stadionbesuchen teilt. (Verlagstext) 

FRANZOBEL, geboren 1967 in Vöcklabruck. Er erhielt mehrere Auszeichnungen, darunter 1995 den Ingeborg-Bachmann-Preis, 2002 den Arthur-Schnitzler-Preis und 2017 den Nicolas-Born-Preis und den Bayerischen Buchpreis. Sein Roman „Das Floß der Medusa“ stand auf der Shortlist zum Deutschen Buchpreis. Er schreibt Prosa, Lyrik und Theaterstücke. Bücher u. a.: „Lusthaus oder Die Schule der Gemeinheit“, 2002; „Scala Santa oder Josefine Wurzenbachers Höhepunkt“, 2002. „Luna Park“, Vergnügungsgedichte, 2003; „Das Fest der Steine oder Die Wunderkammer der Exzentrik“, 2005; „Liebesgeschichte“, 2007; „Österreich ist schön. Ein Märchen“, 2009; „Was die Männer so treiben, wenn die Frauen im Badezimmer sind“, 2012; „Yedermann. Oder der Tod steht ihm gut“, 2013; „Steak für alle. Der neue Fleischtourismus“, 2013; „Fadinger oder Die Revolution der Hutmacher“, 2014; „Wiener Wunder“, Kriminalroman, 2014; „Bad Hall Blues“, Eine Oberösterreicherelegie, 2014; „Groschens Grab“, Kriminalroman, 2015; „Hamlet oder Was ist hier die Frage?“, 2015; "Das Floß der Medusa", Roman, 2017; „Rechtswalzer“, Kriminalroman, 2019; „Die Eroberung Amerikas“, Roman nach wahren Begebenheiten, 2021; "Einsteins Hirn", Roman, 2023. 

Sunstain

Rock

Im ständigen Wandel, auf der Suche nach Herausforderungen und vor Kreativität strotzend – die Linzer Rockband Sunstain lebt davon, verschiedene Genre und Sounds zu erforschen und zu experimentieren. Jede Veröffentlichung der Band hat ihre ganz eigene Identität. Das 2022 erschienene Debütalbum “Modern Nature” stellt den Höhepunkt der bisherigen musikalischen Reise dar.

“Modern Nature” zeigt eine dynamische Bandbreite, die von 90er-Jahre-Grunge und Alt-Rock inspiriert ist, aber auch schwere Doom-, Prog- und Psychedelic Rock Elemente enthält. Das Ergebnis is eine Sammlung von Tracks, die heavy und dennoch eingängig sind und sich durch ihr komplexes und unvorhersehbares Songwriting auszeichnen. Um eine grobe Vorstellung davon zu erhalten: Man stelle sich eine Mischung aus Soundgarden, Clutch und Tool vor.

Sunstain | Homepage

Sunstain | Instagram

Sunstain | Facebook

Sunstain | Youtube

 

 

Kitty Cat & the ugly heads

Rock

Über zehn Jahre Bühnenerfahrung haben KITTY CAT & THE UGLY HEADS schon auf ihrem garstigen Katzenbuckel akkumuliert, zur Zeit werden die rasierklingenscharfe Krallen an einigen in Kürze erscheinenden Songs gewetzt. Die fünfköpfige Hydra um Frontfrau Hellcat, streckt ihre – von „hässlich“ meilenweit entfernten - Häupter empor, um mit ihrem mitreißendem High-Energy Rock selbst einer Grande Dame wie Juliette Lewis tiefe Kratzer in die Gehörgänge zu reißen. The Cat On A Hot Tin Roof Is On Fire!!!!

Kitty Cat & the ugly heads | Homepage

Kitty Cat & the ugly heads | Instagram

Kitty Cat & the ugly heads | Facebook

 

Musikverein St. Magdalena

Blasmusik

Leitung: Heinz Reiter und Elke Osterkorn

Der Musikverein St. Magdalena wurde 1949 gegründet. Seit damals stellen sich unsere Musiker ehrenamtlich in den Dienst der Allgemeinheit. Neben seinen musikalischen Aktivitäten erfüllt der Musikverein St. Magdalena, durch die Initiierung eigener Veranstaltungen und durch die musikalische Ausbildung von jungen Menschen, eine wichtige Funktion im Gemeinschaftsleben des Stadtteils Magdalena/Steg/Dornach.

Musikverein St. Magdalena | Homepage

Musikverein St. Magdalena | Instagram

Musikverein St. Magdalena | Facebook
 

Trio Avel

Alternative Folk

Die Musik von Trio AVEL ist wie ein Spaziergang durch die Natur. In einem Moment stark wie die Rotbuche, stürmisch wie der Wind und wuchernd wie wilde Rosen. Im nächsten Moment zart wie ein Schmetterling, der berührt und einen mitnimmt auf eine Reise durch die Welt.

Mit Violine, Cello, Akkordeon und ihren Stimmen verweben Felicia Geber, Hannah Holzhacker und Anna Wielend Klänge zu einem Ganzen. Und dann sind da noch Hände, die sich auf den Instrumenten austoben: Sie streichen, drücken, zupfen und tasten nicht nur, sie streicheln, klopfen und schlagen ihre Instrumente und entlocken ihnen neue Töne.

Auf dem Programm stehen Eigenkompositionen, Arrangements aus Popmusik und Folklore sowie Improvisationen.

Trio Avel | Homepage

Trio Avel | Instagram

 

Paul! meets linzpride

Eine Kooperation mit HOSI Linz (Homosexuelle Initiative Linz) zur Linzpride 2024

 

 

Am Samstag, den 06.07.2024, findet anlässlich des Christopher Street Day (CSD) zum dreizehnten Mal der linzpride als sichtbares Zeichen der LGBTIQ*-Community in Oberösterreich statt. Heuer wird vieles Neu beim linzpride: Die Pride Parade erhält eine neue Route (vom Volksgarten quer durch Linz wieder retour zum Volksgarten), das Pride Open Air wird zur Pride City rund um das OK Linz umgestaltet und die Pride Night findet im OK Mediendeck statt. PAUL! hat linzpride bereits zwei Mal auf der großen Openair-Bühne musikalisch begleitet. Im PRIDE Month gibt die HOSI Linz PAUL! eine Bühne, um sich gemeinsam für mehr Offenheit und Diversity einzusetzen. Ganz nach dem Motto: „Nichts ist egal“ (PAUL!s zweite Album, 2020).

 
PAUL! - die Band mit Ausrufezeichen. Wann immer sich Andrea Gelsinger ihren Bass umhängt, mit rebellisch sanfter Stimme in deutscher Sprache selbstgeschriebene Songs singt, Uli Gahleitner funkig punkige Gitarrenriffs auftischt und Wolfger Buchberger mit Präzision und Hingabe sein Schlagzeug spielt – dann ist die Antwort ganz einfach: das ist PAUL! - eine von vielen Facetten im deutschsprachigen Musikmikrokosmos. Die aktuelle Single (09/23) nennt sich „In meinem Kopf“. Ein energiegeladener Song, der sich inhaltlich auf scheinbar unendliche Gedankenschleifen bezieht.  

Linz Pride | Homepage

Hosi Linz | Homepage

PAUL! | Homepage

Dr. Urban's Conglomerat

Jazz

Das in Wien beheimatete Quartett, Dr. Urban's Conglomerate, könnte man annäherungsweise als Charlie's Angels der heimischen Musikwelt bezeichnen. Die illustre Runde um den in Linz geborenen und an der Linzer Bruckner-Uni ausgebildeten Bandleader und Komponisten Jakob Mayr setzt sich aus längst bekannten Gesichtern der Wiener Jazz-Szene zusammen.

In ihrer Interaktion kreieren die Musiker des Ensembles lange musikalische Bögen, wechseln verspielt zwischen akustischen und elektronischen Sounds. Das Ergebnis entpuppt sich in energetischer Klangvielfalt: Multiphonics auf der Posaune, raue Grooves der Rhythm Section und einprägsame Melodien.

2022 war es soweit: die zweite Platte mit dem Namen “Pulsing” erblickte das Licht der Welt. Wenn man den Sound dieses Albums kurz & knapp beschreiben müsste, könnten das folgende Attribute sein: oszillierend, ideenreich, intensiv, warm, verwachsen! 

Besetzung:

  • Jakob Mayr: Posaune
  • Lukas Lackner: E-Klavier
  • Thomas Milacher: Kontrabass
  • Raphal Vorraber: Schlagzeug

Dr. Urban's Conglomerat | Instagram

Dr. Urban's Conglomerat | Facebook

Dr. Urban's Conglomerat | Youtube

Fotorechte

Die Rechte der KünstlerInnen-Fotos liegen bei den jeweiligen UrheberInnen. Sie sind ausdrücklich von der Creative Commons-Lizenz ausgenommen.

Chatbot ELLI

ELLI, der Chatbot der Stadt!

ELLI ist digital, hilfsbereit und immer zur Stelle, wenn Antworten auf Fragen benötigt werden.

Mehr Infos