Medienservice vom: 14.11.2023

Linz trauert Landesrat a.D. Mag. Dr. Hermann Kepplinger verstorben

Die Stadt Linz trauert um Landesrat a. D. Mag. Dr. Hermann Kepplinger, der im 73. Lebensjahr verstorben ist. 

„Mit dem Verstorbenen verliert die Landeshauptstadt Linz einen verdienstvollen Politiker und Manager, der sich als Landesrat und ebenso als Finanzdirektor für das Wohl der Landeshauptstadt und des Bundeslandes Oberösterreich außerordentliche Verdienste erworben hat. Sowohl für den Wohnungsbau als auch für die finanziellen Geschicke der Landeshauptstadt Linz hat Hermann Kepplinger mit seiner überragenden Fachkompetenz, seinem persönlichen Engagement, seinem Weitblick und seiner Besonnenheit entscheidende Impulse gesetzt. Als langjähriger Aufsichtsratsvorsitzender der GWG hat Kepplinger seine Managementqualitäten besonders unter Beweis gestellt. Wir werden seine ruhige, angenehme und freundliche Art sehr vermissen. Persönlich wird mir seine Kompetenz als Berater in volkswirtschaftlichen und wohnbaupolitischen Fragen fehlen. Unser tiefstes Mitgefühl gilt den trauernden Angehörigen“, kondoliert Bürgermeister Klaus Luger.

Nach dem Besuch der Volksschule in Haslach an der Mühl und des Gymnasiums Collegium Aloisianum in Linz studierte Kepplinger Volkswirtschaft an der Johannes Kepler Universität in Linz, daran anschließend absolvierte er ein Doktoratsstudium an der Linzer Universität und der Universität Wien. Seine Promotion zum Doktor der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften erfolgte 1992. 

Nach seinem Studium war Kepplinger zuerst Angestellter am Ludwig-Boltzmann-Institut für Wachstumsforschung in Wien, bevor er nach drei Jahren als leitender Angestellter zur Kammer für Arbeiter und Angestellte wechselte, wo er sieben Jahre lang tätig war. 

Anschließend leitete er beim Magistrat Linz als sogenannter Quereinsteiger vier Jahre lang das Amt für Wirtschaft und Betriebsansiedlung und war vier Jahre lang Vorsitzender der Geschäftsführung der gemeinwirtschaftlichen Unternehmensgruppe BFI (/BBRZ) Linz. Von April 1995 bis Oktober 2003 war er schließlich Finanzdirektor der Geschäftsgruppe Finanzverwaltung des Magistrates Linz. 

Von 23. Oktober 2003 bis Mai 2012 war Kepplinger oberösterreichischer Landesrat, wobei seine Ressorts zunächst die Sparkassen und Wohnbauförderung betrafen. Ab Oktober 2009 war er für Verkehr, Tierschutz und Verwaltungspolizei zuständig. 2012 erfolgte erneut die Berufung als Finanzdirektor der Stadt Linz, diese Funktion übte Kepplinger bis November 2013 aus. Von 2016 bis 2020 stand Kepplinger als Aufsichtsratsvorsitzender an der Spitze des Aufsichtsrates der GWG – Gemeinnützigen Wohnungsgesellschaft der Stadt Linz.

Europawahl
2024

Europawahl 2024

Am 9. Juni 2024 findet die Europawahl statt. Wir bieten alle Informationen zur Wahl und die Online-Bestellung von Wahlkarten für in Linz wahlberechtigte Personen.

Mehr dazu