Medienservice vom: 06.05.2024 |Fotos zur Meldung

Sicher auf dem Drahtesel durch Linz – Start der Radfahrprüfungen für Kinder Vizebürgermeister Martin Hajart: „Gute Basis für die Freiwillige Radfahrprüfung ist eine gemeinsame Vorbereitung mit den Eltern“

In Österreich dürfen Kinder grundsätzlich ab einem Alter von zwölf Jahren allein mit dem Fahrrad unterwegs sein. Um das früher zu ermöglichen, bedarf es der erfolgreichen Teilnahme an einer freiwilligen Radfahrprüfung. Die Kenntnisse dazu werden den Nachwuchsradfahrerinnen und -radfahrern im Rahmen des Verkehrserziehungsunterrichts in der vierten Klasse der Volksschule vermittelt. 

Anschließend an diesen Unterricht dürfen die Kinder zur freiwilligen Radfahrprüfung antreten, die aus einem theoretischen und einem praktischen Teil besteht. Rund 1.800 Kinder machen jährlich in Linz von dieser Möglichkeit Gebrauch.

„Damit Kinder mit dem Fahrrad sicher am Straßenverkehr teilnehmen können, müssen sie die richtigen Verhaltensweisen und Verkehrsregeln kennen. Dieses Wissen wird ihnen im Rahmen der Radfahrprüfung beigebracht“, betont der Linzer Mobilitätsreferent Vizebürgermeister Magister Martin Hajart. 

„In Kürze beginnt der Unterricht für die freiwilligen Radfahrprüfungen, bevor dann im Juni die Prüfung absolviert werden kann. Allerdings genügt es meiner Meinung nach nicht, im Unterricht bloß die dafür zur Verfügung gestellten Lernbehelfe durchzuackern. Ich empfehle den Eltern und den Kindern, vor der Radfahrprüfung das Verhalten im Straßenverkehr gemeinsam zu üben und sich die Verkehrsschilder und die damit zusammenhängenden Verkehrsregeln bei gemeinsamen Radausfahrten in der Praxis anzuschauen. Damit fällt es den Kindern auch viel leichter, sich die bei der Prüfung abgefragten Verkehrssituationen besser vorzustellen und zu verstehen, warum es die einzelnen Vorschriften gibt. 

So kann auch im Unterricht Gelerntes in der Praxis geübt werden. Außerdem machen gemeinsame Radfahrten mit den Eltern den Kindern sicherlich auch mehr Spaß als nur der Unterricht in der Schule“, empfiehlt Hajart. 

Wer in das Lernprogramm zur freiwilligen Radfahrprüfung bereits jetzt hineinschnuppern möchte, kann dies im Internet unter Radfahrprüfung tun.

Dieses Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Die Veröffentlichung der Bilder ist für Medien honorarfrei, jedoch nur mit Fotonachweis. Falls nicht anders angegeben ist anzuführen: "Foto: Stadt Linz". Bei gewerblicher Nutzung bitten wir um Kontaktaufnahme.

Chatbot ELLI

ELLI, der Chatbot der Stadt!

ELLI ist digital, hilfsbereit und immer zur Stelle, wenn Antworten auf Fragen benötigt werden.

Mehr Infos