Die Bestände des Archivs der Stadt Linz

Orientierung in der Beständeübersicht: Übersicht | Altes Archiv | Ehemalige Ortsgemeinden | Urfahr

Urfahr


Bestandsgruppe:

Altes Archiv 

Bestand:

Ehemalige Ortsgemeinden 

Teilbestand:

Urfahr 

Unterbestand:

Provenienz (Herkunft):

ehemalige Stadtgemeinde Urfahr 

Geschichte der Provenienz:

Urfahr wurde 1808 zum Markt und 1882 zur Stadt erhoben. Nach längeren Eingemeindungsverhandlungen mit Linz bereits im 19. Jh. erfolgte 1919 zunächst die Eingemeindung von Pöstlingberg nach Urfahr und gleich darauf die gemeinsame Eingliederung in die Stadtgemeinde Linz. Urfahr stand nach dem Zweiten Weltkrieg unter russischer Besatzung und konnte daher erst 1955 wieder vollkommen an Linz angegliedert werden. 

Zeitraum:

1789 - 1953 

Umfang in Laufmeter:

42,5 

Umfang in Einheiten:

300 - Schuber und Handschriften 

Benützungsbestimmungen:

lt. Archivordnung 

Beschreibung:

Der Bestand der 1919 eingemeindeten Stadt Urfahr ist abgeschlossen.
Es handelt sich um Akten und Handschriften verschiedenen Inhalts: Rechnungsbücher, Sitzungsprotokolle der Gemeindevertretung, Indices, Einlaufprotokolle, Chroniken, Aufzeichnungen der Volkszählung von 1910, Arbeitsbücher, Verträge verschiedener Art, Akten aus allen Bereichen der Stadtverwaltung (Finanzen, Bauwesen, Gewerbeangelegenheiten, Wohlfahrtswesen, Verkehr).
Die nicht mehr laufend benötigten Akten des Urfahrer Stadtarchivs wurden 1920 samt einem Verzeichnis übergeben und 1951 neu geordnet. Nach dem Ende der Besatzungszeit kamen weitere Akten hinzu. Der zeitliche Schwerpunkt des Bestands liegt jedoch in der zweiten Hälfte des 19. Jh.s und etwas darüber hinaus.