Die Bestände des Archivs der Stadt Linz

Orientierung in der Beständeübersicht: Übersicht | Altes Archiv | Ehemalige Ortsgemeinden | Pöstlingberg

Pöstlingberg


Bestandsgruppe:

Altes Archiv 

Bestand:

Ehemalige Ortsgemeinden 

Teilbestand:

Pöstlingberg 

Unterbestand:

Provenienz (Herkunft):

ehemalige Ortsgemeinde Pöstlingberg 

Geschichte der Provenienz:

Die Ortsgemeinde Pöstlingberg konstituierte sich aus der gleichnamigen Katastralgemeinde 1848/49. 1875 kamen die Katastralgemeinden Katzbach und Lichtenberg dazu. 1885 wurde Katzbach wieder abgetrennt. Mitte 1918 erstrebte Pöstlingberg die Eingliederung in die Stadtgemeinde Urfahr, deren Verhandlungen für eine Vereinigung mit Linz kurz danach wieder aufgenommen wurden. Zunächst vereinigten sich Pöstlingberg und Urfahr, im Juni 1919 wurden beide gemeinsam in die Stadt Linz eingegliedert. 

Zeitraum:

1850 - 1922 

Umfang in Laufmeter:

Umfang in Einheiten:

15 - Schuber und Handschriften 

Benützungsbestimmungen:

lt. Archivordnung 

Beschreibung:

Abgeschlossener Bestand.
Er umfasst verschiedene Protokolle (Sitzungen des Gemeindeausschusses, Heimatscheine, Arbeitsbücher) sowie Akten aus verschiedenen Bereichen der Verwaltung, so zum Beispiel Grundbesitzerverzeichnisse, Jahresrechnungen, Gemeindeumlagen, Steuerkataster, Akten betreffend die Jagdpacht, ein Wählerverzeichnis etc.
Zeitlich liegt der Schwerpunkt auf der Zeit nach 1900.