Die Bestände des Archivs der Stadt Linz

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Totenbeschauscheine


Bestandsgruppe:

Altes Archiv 

Bestand:

Pfarrarchive 

Teilbestand:

Pfarre St. Josef 

Unterbestand:

Totenbeschauscheine 

Provenienz (Herkunft):

Pfarre St. Josef (Heilige Familie) 

Geschichte der Provenienz:

Die Pfarre wurde mit 6. März 1784 als Weltpriesterpfarre an der Karmelitenkirche errichtet. Karmeliten waren als Kooperatoren tätig. Von 1833 bis 1858 waren Karmeliten als Pfarrer eingesetzt, seither wieder Weltpriester. 1908 erfolgte die Verlegung der Pfarre an die im Bau befindliche Pfarranlage zur Hl. Familie. Mit 1. November 1941 wurde an der Karmelitenkirche St. Josef eine Pfarrexpositur eingerichtet. Diese wurde am 31. Dezember 1987 wieder aufgehoben. Die Pfarre stand unter dem Patronat des Religionsfonds, der seit 1939 aufgehoben ist. 

Zeitraum:

1800 - 1938 

Umfang in Laufmeter:

7,5 

Umfang in Einheiten:

57 - Schuber 

Benützungsbestimmungen:

Beschreibung:

Der Bestand ist chronologisch geordnet und die Totenbeschauscheine enthalten, je nach Jahrgang, folgende Informationen:
Vor- und Zuname des Verstorbenen, Geburtstag und -jahr, Zivilstand, Berufszweig, Konfession, Militärangehörigkeit, Geburtsgemeinde, Zuständigkeitsgemeinde, letzte Wohnung, Tag und Stunde des Ablebens, letzte Krankheit, Todesurache, Tag und Stunde der Beerdigung, Name des behandelnden Arztes, etwa getroffene Anordnungen und sonstige Bemerkungen.
Folgende Jahrgänge sind vorhanden: 1800-1802, 1804, 1806, 1808, 1810, 1829, 1864, 1873-1938.