Die Bestände des Archivs der Stadt Linz

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Vertretungskörper


Bestandsgruppe:

Städtische Registratur 

Bestand:

Vertretungskörper 

Teilbestand:

Unterbestand:

Provenienz (Herkunft):

Büro Stadtregierung Linz (BSt) 

Geschichte der Provenienz:

Die Unterlagen der jeweiligen Linzer Bürgermeister, der Vizebürgermeister und der Stadträte wurden bisher und werden auch weiterhin von den Sekretariaten der einzelnen Mandatare gesammelt und dort vorläufig abgelegt. Wenn das Schriftgut von den Provenienzstellen nicht mehr oder nicht mehr dauernd benötigt wird, erfolgt die Übergabe an das Archiv. Die Akten von Ferdinand Markl als Bürgermeister von Urfahr (1945-1955) sind in der selbstständigen Dienststelle Urfahr entstanden, welche im Oktober 1953 aufgelöst und wieder in die Linzer Stadtverwaltung eingegliedert wurde. Auf Verlangen der russischen Besatzungsmacht musste Bürgermeister Markl mit einem kleinen Sekretariat bis zum Abzug der fremden Mächte im Jahr 1955 in Urfahr bleiben. Im Jahr 1956 sind die Sekretariate der Mitglieder der Linzer Stadtregierung zu einem selbstständigen Amt mit der Bezeichnung Büro des Bürgermeisters (BdB) zusammengefasst worden. Seit 1. Jänner 2005 lautet der Name dieser Dienststelle Büro Stadtregierung Linz (BSt). 

Zeitraum:

ab 1932 

Umfang in Laufmeter:

152 

Umfang in Einheiten:

1386 - Schuber 

Benützungsbestimmungen:

laut Archivordnung 

Beschreibung:

Linz ist seit 1850 eine Stadt mit eigenem Statut. Als städtische Organe sind laut Stadtverfassung vorgesehen: der Gemeinderat, der Bürgermeister, der Stadtsenat, die einzelnen Mitglieder des Stadtsenates (Stadträte) und der Magistrat. Der Bürgermeister, die Vizebürgermeister und die Stadträte bilden die Stadtregierung.
Bei diesem Teilbestand handelt es sich um den Schriftverkehr der Mitglieder der Stadtregierung, die Unterlagen von Mitgliedern des Gemeinderates werden im Archiv der Stadt Linz mit Ausnahme der GR-Sitzungsprotokolle und der Amtsberichte in der Regel nicht aufbewahrt.
Die Akten der einzelnen Mandatare sind nach den Einschreitern und zum Teil nach Sachgebieten alphabetisch geordnet und bilden jeweils einen der Funktionszeit entsprechenden abgeschlossenen Unterbestand.