Die Bestände des Archivs der Stadt Linz

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Grill Theodor


Bestandsgruppe:

Städtische Registratur 

Bestand:

Vertretungskörper 

Teilbestand:

Bürgermeister-Akten 

Unterbestand:

Grill Theodor 

Provenienz (Herkunft):

Büro Stadtregierung Linz (BSt) 

Geschichte der Provenienz:

Die Unterlagen der jeweiligen Linzer Bürgermeister, der Vizebürgermeister und der Stadträte wurden bisher und werden auch weiterhin von den Sekretariaten der einzelnen Mandatare gesammelt und dort vorläufig abgelegt. Wenn das Schriftgut von den Provenienzstellen nicht mehr oder nicht mehr dauernd benötigt wird, erfolgt die Übergabe an das Archiv. Die Akten von Ferdinand Markl als Bürgermeister von Urfahr (1945-1955) sind in der selbstständigen Dienststelle Urfahr entstanden, welche im Oktober 1953 aufgelöst und wieder in die Linzer Stadtverwaltung eingegliedert wurde. Auf Verlangen der russischen Besatzungsmacht musste Bürgermeister Markl mit einem kleinen Sekretariat bis zum Abzug der fremden Mächte im Jahr 1955 in Urfahr bleiben. Im Jahr 1956 sind die Sekretariate der Mitglieder der Linzer Stadtregierung zu einem selbstständigen Amt mit der Bezeichnung Büro des Bürgermeisters (BdB) zusammengefasst worden. Seit 1. Jänner 2005 lautet der Name dieser Dienststelle Büro Stadtregierung Linz (BSt). 

Zeitraum:

1955 - 1969 

Umfang in Laufmeter:

10 

Umfang in Einheiten:

93 - Schubern 

Benützungsbestimmungen:

lt. Archivordnung 

Beschreibung:

Der Sozialdemokrat Theodor Grill gehörte seit 15. November 1955 dem Linzer Gemeinderat an. In seiner Funktion als Erster Bürgermeister-Stellvertreter war er Referent für die Finanz- und Vermögens-verwaltung der Stadt. Am 17. Mai 1968 wurde er als Nachfolger des plötzlich verstorbenen B Edmund Aigner zum Bürgermeister gewählt und blieb es bis zu seinem Rücktritt am 8. November 1969.
Der Bestand B Grill reicht bis 1955 zurück und enthält unter anderem Material über die Finanzverhältnisse der Stadt und über ihre Subventionstätigkeit. Einige zum Zeitpunkt des Ausscheidens von Bürgermeister Grill unerledigt gebliebene Akten wurden von seinem Nachfolger bearbeitet und sind daher im Bestand B Hillinger abgelegt.
Die Unterlagen sind nach den Einschreitern bzw. nach Sachgebieten alphabetisch geordnet.