Die Bestände des Archivs der Stadt Linz

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Vizebürgermeister und Stadträte


Bestandsgruppe:

Städtische Registratur 

Bestand:

Vertretungskörper 

Teilbestand:

Vizebürgermeister und Stadträte 

Unterbestand:

Provenienz (Herkunft):

Büro Stadtregierung Linz (BSt) 

Geschichte der Provenienz:

Die Unterlagen der jeweiligen Linzer Bürgermeister, der Vizebürgermeister und der Stadträte wurden bisher und werden auch weiterhin von den Sekretariaten der einzelnen Mandatare gesammelt und dort vorläufig abgelegt. Wenn das Schriftgut von den Provenienzstellen nicht mehr oder nicht mehr dauernd benötigt wird, erfolgt die Übergabe an das Archiv. Die Akten von Ferdinand Markl als Bürgermeister von Urfahr (1945-1955) sind in der selbstständigen Dienststelle Urfahr entstanden, welche im Oktober 1953 aufgelöst und wieder in die Linzer Stadtverwaltung eingegliedert wurde. Auf Verlangen der russischen Besatzungsmacht musste Bürgermeister Markl mit einem kleinen Sekretariat bis zum Abzug der fremden Mächte im Jahr 1955 in Urfahr bleiben. Im Jahr 1956 sind die Sekretariate der Mitglieder der Linzer Stadtregierung zu einem selbstständigen Amt mit der Bezeichnung Büro des Bürgermeisters (BdB) zusammengefasst worden. Seit 1. Jänner 2005 lautet der Name dieser Dienststelle Büro Stadtregierung Linz (BSt). 

Zeitraum:

ab 1932 

Umfang in Laufmeter:

48 

Umfang in Einheiten:

432 - Schubern 

Benützungsbestimmungen:

lt. Archivordnung 

Beschreibung:

Bei diesem Bestand handelt es sich um den Schriftverkehr der oben angeführten Vizebürgermeister und Stadträte.
Die Unterlagen der einzelnen Mandatare sind nach den Einschreitern und zum Teil nach Sachgebieten alphabetisch geordnet und bilden jeweils einen der Funktionszeit entsprechenden abgeschlossenen Unterbestand.