Die Bestände des Archivs der Stadt Linz

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Mold Alfred


Bestandsgruppe:

Städtische Registratur 

Bestand:

Vertretungskörper 

Teilbestand:

Vizebürgermeister und Stadträte 

Unterbestand:

Mold Alfred 

Provenienz (Herkunft):

Büro Stadtregierung Linz (BSt) 

Geschichte der Provenienz:

Die Unterlagen der jeweiligen Linzer Bürgermeister, der Vizebürgermeister und der Stadträte wurden bisher und werden auch weiterhin von den Sekretariaten der einzelnen Mandatare gesammelt und dort vorläufig abgelegt. Wenn das Schriftgut von den Provenienzstellen nicht mehr oder nicht mehr dauernd benötigt wird, erfolgt die Übergabe an das Archiv. Die Akten von Ferdinand Markl als Bürgermeister von Urfahr (1945-1955) sind in der selbstständigen Dienststelle Urfahr entstanden, welche im Oktober 1953 aufgelöst und wieder in die Linzer Stadtverwaltung eingegliedert wurde. Auf Verlangen der russischen Besatzungsmacht musste Bürgermeister Markl mit einem kleinen Sekretariat bis zum Abzug der fremden Mächte im Jahr 1955 in Urfahr bleiben. Im Jahr 1956 sind die Sekretariate der Mitglieder der Linzer Stadtregierung zu einem selbstständigen Amt mit der Bezeichnung Büro des Bürgermeisters (BdB) zusammengefasst worden. Seit 1. Jänner 2005 lautet der Name dieser Dienststelle Büro Stadtregierung Linz (BSt). 

Zeitraum:

1949 - 1960 

Umfang in Laufmeter:

0,4 

Umfang in Einheiten:

3 - Schuber 

Benützungsbestimmungen:

lt. Archivordnung 

Beschreibung:

Dr. Alfred Mold war vom 27.11.1949 bis 15.11.1955 Vizebürgermeister und vom 15.11.1955 bis 10.1.1960 Stadtrat. Sein Geschäftsbereich umfasste die Ressorts Marktwesen und Bewirtschaftung, Gesundheitswesen, Friedhöfe und Lager. Er war in mehreren Ausschüssen (Verfassung, Bauordnung, Stadtplanung, Schule und Kultur, Finanz) tätig.
Im ersten Schuber sind die Akten alphabetisch nach Einschreitern und Sachgebieten geordnet. Die anderen Schuber enthalten Informationen über Marktangelegenheiten, Parkometer, Entschädigungen für Gemeindräte, ESG, Hotelgesellschaft, Lagerangelegenheiten, Rattenbekämpfungsaktion, Volkshochschule, technischen Hilfsdienst und allgemeine Korrespondenz.