Die Bestände des Archivs der Stadt Linz

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Punzert Josef


Bestandsgruppe:

Städtische Registratur 

Bestand:

Vertretungskörper 

Teilbestand:

Vizebürgermeister und Stadträte 

Unterbestand:

Punzert Josef 

Provenienz (Herkunft):

Büro Stadtregierung Linz (BSt) 

Geschichte der Provenienz:

Die Unterlagen der jeweiligen Linzer Bürgermeister, der Vizebürgermeister und der Stadträte wurden bisher und werden auch weiterhin von den Sekretariaten der einzelnen Mandatare gesammelt und dort vorläufig abgelegt. Wenn das Schriftgut von den Provenienzstellen nicht mehr oder nicht mehr dauernd benötigt wird, erfolgt die Übergabe an das Archiv. Die Akten von Ferdinand Markl als Bürgermeister von Urfahr (1945-1955) sind in der selbstständigen Dienststelle Urfahr entstanden, welche im Oktober 1953 aufgelöst und wieder in die Linzer Stadtverwaltung eingegliedert wurde. Auf Verlangen der russischen Besatzungsmacht musste Bürgermeister Markl mit einem kleinen Sekretariat bis zum Abzug der fremden Mächte im Jahr 1955 in Urfahr bleiben. Im Jahr 1956 sind die Sekretariate der Mitglieder der Linzer Stadtregierung zu einem selbstständigen Amt mit der Bezeichnung Büro des Bürgermeisters (BdB) zusammengefasst worden. Seit 1. Jänner 2005 lautet der Name dieser Dienststelle Büro Stadtregierung Linz (BSt). 

Zeitraum:

1961 - 1967 

Umfang in Laufmeter:

0,13 

Umfang in Einheiten:

1 - Schuber 

Benützungsbestimmungen:

lt. Archivordnung 

Beschreibung:

Josef Punzert war Stadtrat vom 13.11.1961 bis 8.11.1967. Sein Geschäftsbereich umfasste die Ressorts Gesundheitswesen und städtische Friedhöfe. Außerdem war er in der Personalkommission und folgenden Ausschüssen tätig: Finanz, Bau und Straßenbau, Friedhof und Stadtplanung.
Der Bestand beinhaltet Informationen über Wohnungsangelegenheiten, vor allem Wohbau, und Gesundheitswesen.