Die Bestände des Archivs der Stadt Linz

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Sageder Walter


Bestandsgruppe:

Städtische Registratur 

Bestand:

Vertretungskörper 

Teilbestand:

Vizebürgermeister und Stadträte 

Unterbestand:

Sageder Walter 

Provenienz (Herkunft):

Büro Stadtregierung Linz (BSt) 

Geschichte der Provenienz:

Die Unterlagen der jeweiligen Linzer Bürgermeister, der Vizebürgermeister und der Stadträte wurden bisher und werden auch weiterhin von den Sekretariaten der einzelnen Mandatare gesammelt und dort vorläufig abgelegt. Wenn das Schriftgut von den Provenienzstellen nicht mehr oder nicht mehr dauernd benötigt wird, erfolgt die Übergabe an das Archiv. Die Akten von Ferdinand Markl als Bürgermeister von Urfahr (1945-1955) sind in der selbstständigen Dienststelle Urfahr entstanden, welche im Oktober 1953 aufgelöst und wieder in die Linzer Stadtverwaltung eingegliedert wurde. Auf Verlangen der russischen Besatzungsmacht musste Bürgermeister Markl mit einem kleinen Sekretariat bis zum Abzug der fremden Mächte im Jahr 1955 in Urfahr bleiben. Im Jahr 1956 sind die Sekretariate der Mitglieder der Linzer Stadtregierung zu einem selbstständigen Amt mit der Bezeichnung Büro des Bürgermeisters (BdB) zusammengefasst worden. Seit 1. Jänner 2005 lautet der Name dieser Dienststelle Büro Stadtregierung Linz (BSt). 

Zeitraum:

1973 - 1979 

Umfang in Laufmeter:

0,65 

Umfang in Einheiten:

5 - Schuber 

Benützungsbestimmungen:

lt. Archivordnung 

Beschreibung:

Ing. Walter Sageder war Stadtrat vom 7.11.1973 bis 5.11.1979 und war in den Geschäftsbereichen Straßen-, Tiefbau-, Planungs- und Hochbauausschuss sowie Personalkommission tätig.
Das Schriftgut ist in den ersten zwei Schubern alphabetisch nach Einschreitern bzw. Sachgebieten geordnet. Akten betreffend Wahlversprechungen (hauptsächlich Broschüren und Zeitungsausschnitte), Magistrat, GWG und SBL in den restlichen 3 Schubern runden den Bestand ab.