Die Bestände des Archivs der Stadt Linz

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Verschiedenes


Bestandsgruppe:

Städtische Registratur 

Bestand:

Alte Registratur 

Teilbestand:

Verschiedenes 

Unterbestand:

Provenienz (Herkunft):

Dienststellen der Stadtverwaltung 

Geschichte der Provenienz:

Zeitraum:

1852 - 1945 

Umfang in Laufmeter:

0,5 

Umfang in Einheiten:

4 - Archivboxen 

Benützungsbestimmungen:

lt. Archivordnung 

Beschreibung:

Da dieses Schriftgut verschiedene Materien beinhaltet, ist eine Zuordnung zu einer bestimmten Provenienzstelle kaum möglich. Der größere Teil der Unterlagen dürfte vermutlich vom ehemaligen Magistratspräsidium stammen, welches von 1936 bis Oktober 1939 "Magistratsdirektion" und anschließend bis 1945 "Allgemeine Verwaltung" hieß. Seit der Neuorganisation des Magistrates im Jahr 1949 wird diese Geschäftsgruppe als "Präsidialverwaltung" bezeichnet.

Der Bestand enthält folgende Unterlagen:
Bewilligungen Sanitätspolizei 1886-1925, fremde Akten 1852-1896, Referendum Rathausneubau 1920, Polizeiräume 1935, Verstaatlichung der Polizei 1927, Reimchronik 1936, Bürgermeisterfonds 1916-1938, Stipendien 1881-1945, Subventionen 1931-1942, VO über Betrieb eines Kinematographen.
Die Unterlagen sind zwar EDV-mäßig erfaßt. aber nur nach den hier angegebenen Schl