Die Bestände des Archivs der Stadt Linz

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Besatzungsamt


Bestandsgruppe:

Städtische Registratur 

Bestand:

Neue Registratur 

Teilbestand:

Besatzungsamt 

Unterbestand:

Provenienz (Herkunft):

Besatzungsamt 

Geschichte der Provenienz:

Gegründet noch Mai/Juni 1945, sollte das Besatzungsamt eine Verbindung zwischen der Linzer Stadtverwaltung und der amerikanischen Militärregierung herstellen. Es unterteilte sich in ein Übersetzungsbüro, die Auskunfts- und Beratungsstelle für Flüchtlinge und entlassene Soldaten, die Passierscheinstelle und das Quartieramt (zuständig für die Unterbringung der obdachlosen Flüchtlinge, Soldaten und Familien). Zudem gab es zwei Verbindungsstellen zur Militärregierung und zur Polizei. Das Besatzungsamt wurde 1948 wieder aufgelöst, seine Aufgaben anderen Dienststellen übertragen. 

Zeitraum:

1945 - 1951 

Umfang in Laufmeter:

Umfang in Einheiten:

36 - Schubern 

Benützungsbestimmungen:

lt. Archivordnung 

Beschreibung:

Dieser Bestand ist abgeschlossen.
Er enthält Akten über die Flüchtlingsbetreuung (Sach- und Möbeltransporte), Anordnungen betreffend Sudeten- und Volksdeutsche, Quartiere und Flüchtlingslager (Aufstellung aller Lager, Verpflegung, Schäden), Passierscheine und Auslandsreisen, Übersetzungen des Schriftverkehrs zwischen Militärregierung und Stadtverwaltung (Wohnungen, Flüchtlinge, KZ-Häftlinge, Arbeitslose, Organisationen, Beschlagnahmen, Petitionen, Ernährungslage etc. betreffend), Schriftstücke von der Militärentlassungsstelle 1945-46, über Requirierungen und Wohnungsbeschlagnahmen und über die Organisation des Besatzungsamtes.