Die Bestände des Archivs der Stadt Linz
Orientierung in der Beständeübersicht: Übersicht | Städtische Registratur | Magistratsdienststellen | Interne Verfügungen und Rundschreiben
Interne Verfügungen und Rundschreiben
Bestandsgruppe: |
Städtische Registratur |
---|---|
Bestand: |
Magistratsdienststellen |
Teilbestand: |
Interne Verfügungen und Rundschreiben |
Unterbestand: |
- |
Provenienz (Herkunft): |
Dienststellen der Stadtverwaltung |
Geschichte der Provenienz: |
- |
Zeitraum: |
1945 - 2003 |
Umfang in Laufmeter: |
3,5 |
Umfang in Einheiten: |
45 - Ordnern |
Benützungsbestimmungen: |
laut Archivgesetz |
Beschreibung: |
Bei diesem auch als Normaliensammlung bezeichneten Schriftgut handelt es sich vorwiegend um Anordnungen oder Informationen des Bürgermeisters, des Magistratsdirektors oder des ehemaligen Präsidialamtes, Personalamtes sowie Organisationsamtes, welche allen Bediensteten der Stadtverwaltung schriftlich zur Kenntnis gebracht wurden. Ein erheblicher Teil der internen Verfügungen und Rundschreiben betrifft die Ausschreibung von Dienstposten, Zulagen und die Änderung der Verwaltungsgliederung. Der Bestand ist alphabetisch und chronologisch geordnet, wobei die Ordnungsarbeiten noch nicht endgültig abgeschlossen sind. Mit der flächendeckenden Einführung der EDV in allen Magistratsdienststellen ist die Übermittlung der Normalien in der herkömmlichen maschinschriftlichen Form eingestellt worden. |