Die Bestände des Archivs der Stadt Linz

Orientierung in der Beständeübersicht: Übersicht | Städtische Registratur | Magistratsdienststellen | Interne Verfügungen und Rundschreiben

Interne Verfügungen und Rundschreiben


Bestandsgruppe:

Städtische Registratur 

Bestand:

Magistratsdienststellen 

Teilbestand:

Interne Verfügungen und Rundschreiben 

Unterbestand:

Provenienz (Herkunft):

Dienststellen der Stadtverwaltung 

Geschichte der Provenienz:

Zeitraum:

1945 - 2003 

Umfang in Laufmeter:

3,5 

Umfang in Einheiten:

45 - Ordnern 

Benützungsbestimmungen:

laut Archivgesetz 

Beschreibung:

Bei diesem auch als Normaliensammlung bezeichneten Schriftgut handelt es sich vorwiegend um Anordnungen oder Informationen des Bürgermeisters, des Magistratsdirektors oder des ehemaligen Präsidialamtes, Personalamtes sowie Organisationsamtes, welche allen Bediensteten der Stadtverwaltung schriftlich zur Kenntnis gebracht wurden. Ein erheblicher Teil der internen Verfügungen und Rundschreiben betrifft die Ausschreibung von Dienstposten, Zulagen und die Änderung der Verwaltungsgliederung. Der Bestand ist alphabetisch und chronologisch geordnet, wobei die Ordnungsarbeiten noch nicht endgültig abgeschlossen sind.
Mit der flächendeckenden Einführung der EDV in allen Magistratsdienststellen ist die Übermittlung der Normalien in der herkömmlichen maschinschriftlichen Form eingestellt worden.