Die Bestände des Archivs der Stadt Linz

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Liegenschaftsamt


Bestandsgruppe:

Städtische Registratur 

Bestand:

Magistratsdienststellen 

Teilbestand:

Liegenschaftsamt 

Unterbestand:

Provenienz (Herkunft):

Liegenschaftsamt (LA) 

Geschichte der Provenienz:

Von 1928 bis ca. 1936 gab es im Rahmen des Stadtbauamtes, wo auch die Gebäudeerhaltung angesiedelt war, eine Grundstelle. In der Folge errichtete man die Abteilung III - Städtische Grund- und Gebäudeverwaltung. In der NS-Zeit entstanden daraus die beiden Ämter Grundstelle und Gebäudeverwaltung, ab 1942 Grundamt und Gebäudeamt, die der Finanzverwaltung unterstanden. 1971 wurden diese Dienststellen zu einem Liegenschaftsamt, in der Geschätsgruppe 2, Finanz- und Vermögensverwaltung, angesiedelt, zusammengelegt. 2003 wurde es in das Immobilienservice der Stadt Linz umbenannt. Mit dem Verwaltungsgliederungsplan 2005 wurde die Auflösung der Dienststelle beschlossen und ihre Agenden in das neugeschaffene Gebäudemanagement integriert. 

Zeitraum:

1926 - 1970 

Umfang in Laufmeter:

6,2 

Benützungsbestimmungen:

lt. Archivordnung 

Beschreibung:

Der Bestand gilt als abgeschlossen und beinhaltet vor allem Akten des früheren Grundamtes und Gebäudeamtes: Grundbesitzbögen 1933-1940, Parzellenprotokoll Katzbach 1926, Preisüberwachung 1939-1949, Hausakten 1930-1970, Grundsteuerangelegenheiten 1945-1960 und Löschungserklärungen von Liegenschaften 1937-1953.
Es gibt jährlichen Aktenzuwachs von der Nachfolgedienststelle.