Die Bestände des Archivs der Stadt Linz

Orientierung in der Beständeübersicht: Übersicht | Städtische Registratur | Magistratsdienststellen | Hochwasserschädenamt

Hochwasserschädenamt


Bestandsgruppe:

Städtische Registratur 

Bestand:

Magistratsdienststellen 

Teilbestand:

Hochwasserschädenamt 

Unterbestand:

Provenienz (Herkunft):

Hochwasserschädenamt (HSchA) 

Geschichte der Provenienz:

Infolge des Hochwassers im Juli 1954 wurde ein Hochwasserschädenamt eingerichtet. Nachdem seine Agenden zum Teil von anderen Ämtern wahrgenommen wurden, übernahm 1956 das Bauwirtschaftsamt die verbleibenden Aufgaben. Das Hochwasserschädenamt war damit aufgelöst. 

Zeitraum:

1954 - 1957 

Umfang in Laufmeter:

13 

Umfang in Einheiten:

88 - Schubern 

Benützungsbestimmungen:

lt. Archivordnung 

Beschreibung:

Der Bestand ist abgeschlossen und umfasst vor allem Akten, aus denen die um Soforthilfe ansuchenden Hochwassergeschädigten hervorgehen. Weiters sind Erhebungsberichte, nach Straßen geordnet, und allgemeiner Schriftverkehr betreffend Schadensfällen vorhanden.