Die Bestände des Archivs der Stadt Linz

Orientierung in der Beständeübersicht: Übersicht | Städtische Registratur | Unternehmungen | Parkbad

Parkbad


Bestandsgruppe:

Städtische Registratur 

Bestand:

Unternehmungen 

Teilbestand:

Parkbad 

Unterbestand:

Provenienz (Herkunft):

Bäder der Stadt Linz (Bä) 

Geschichte der Provenienz:

Am 8. April 1930 fand die Eröffnung des Parkbades mit gleichzeitiger Übergabe der Badeanstalt an die Parkbad AG statt. In der NS-Zeit war das Badewesen zuerst Teil des Gesundheitsamtes, 1940 gab es ein eigenständiges Bäderamt und ab 1942 war das Städtische Parkbad eine Einrichtung innerhalb der Gesundheitsverwaltung. Nach dem Ende des 2. Weltkrieges war das Parkbad der Hauptteil der Dienststelle Bäder, die noch vier Volksbrausebäder und das 1927/28 gebaute Strombad umfasste. 1948 wurde der Name auf Städtische Badeverwaltung, später auf Bäder der Stadt Linz geändert. Die Dienststelle wurde als Betrieb innerhalb der Geschäftsgruppe Anstalten und Betriebe geführt. 1970 wurden die Bäder der Stadt Linz aus dem Bereich des Magistrates ausgegliedert und der SBL - Stadtbetriebe Linz Ges.m.b.H., ab 2000 Linz AG (nach der Fusion von SBL und ESG), zur Führung übertragen. 

Zeitraum:

1929 - 1991 

Umfang in Laufmeter:

0,25 

Umfang in Einheiten:

2 - Schubern 

Benützungsbestimmungen:

lt. Archivordnung 

Beschreibung:

Neben allgemeiner Korrespondenz, Broschüren und Zeitungsartikeln beinhaltet der Bestand Kassabücher, Haushaltspläne, Überweisungsjournale, Protokollbücher über Exekutivkomitee- und Verwaltungsratssitzungen, Statistiken der Einnahmen und Besucherzahlen und Beschwerdebücher der Parkbad AG.