Die Bestände des Archivs der Stadt Linz

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Medienservice - EDV


Bestandsgruppe:

Dokumentation 

Bestand:

Chronik 

Teilbestand:

Medienservice - EDV 

Unterbestand:

Provenienz (Herkunft):

Stadtkommunikation Linz (KOMM) 

Geschichte der Provenienz:

Im Jahr 1962 wurde die heutige städtische Dienststelle Stadtkommunikation als "Amt für Presse und Fremdenverkehr" (APF) errichtet. Nach der Ausgliederung der Abt. Fremdenverkehr im Jahr 1988 lautete die Bezeichnung "Amt für Presse und Information" (API), 2005 erfolgte die Umbenennung in Stadtkommunikation Linz (KOMM). Zu den Agenden der Stadtkommunikation zählt in erster Linie die Koordination der Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Linz. Darunter fällt die Herausgabe von Medienservices und Pressemitteilungen sowie die PR-Betreuung der politischen ReferentInnen und der städtischen Dienststellen. Die Stadtkommunikation ist auch zuständig für die Betreuung von Pressekonferenzen und die Koordination, Planung und Durchführung von Werbe- und PR-Maßnahmen der Stadt Linz. Die Aufnahme und Bearbeitung der Stadtsenats- und Gemeinderatsprotokolle sowie die spätere Veröffentlichung der Gemeinderatsprotokolle im Amtsblatt der Landeshauptstadt Linz werden ebenfalls von der KOMM erledigt. 

Zeitraum:

ab 1995 

Umfang in Laufmeter:

Umfang in Einheiten:

8624 - Romulus-Dokumente 

Benützungsbestimmungen:

lt. Archivordnung 

Beschreibung:

Seit dem Jahr 1995 werden die von der Stadtkommunikation (vormals Amt für Presse und Information) verfassten Medienservices zur Ergänzung der Chronik in elektronischer Form übernommen, seit 2005 werden sie auch in den ELAK übernommen.