Medienservice vom: 08.04.2024

Sicher in Linz – Betrügern keine Chance geben Infos aus erster Hand – am 17. April im Volkshaus Dornach

Sicherheitsstadtrat Michael Raml lädt am 17. April ab 14 Uhr in das Volkshaus Dornach zum Informationsnachmittag „Sicher in Linz“ ein. „Es vergeht keine Woche, in der nicht über Menschen berichtet wird, die Betrügern zum Opfer gefallen sind. Deshalb ist es mir ein großes Anliegen, dass interessierte Bürger direkt vom Experten wertvolle Tipps und Antworten auf Fragen erhalten. In enger Zusammenarbeit mit der Sicherheitsplattform „Gemeinsam.Sicher“ des Innenministeriums gehen wir geeint gegen Betrügereien vor“, erklärt Sicherheitsstadtrat Dr. Michael Raml.

Die Betrügerinnen und Betrüger sind überaus erfinderisch. So werden gutgläubige Menschen immer wieder Opfer von falschen Polizisten, die auf sehr überzeugende Art und Weise Geldbeträge ergaunern. Oder es kommen zum Beispiel Anrufe oder Nachrichten von vermeintlichen Verwandten, die dringend finanzielle Unterstützung benötigen. Das Spektrum ist ein breit. Kontrollinspektor Werner Eder von der Polizeinimmt sich ausreichend Zeit, um alle Fragen zum Thema Sicherheit zu erörtern sowie wirkungsvolle Präventivmaßnahmen aufzuzeigen. 

„Mit der Initiative ‚Gemeinsam.Sicher‘ setzen wir dort an, bevor es zu Straftaten kommt. Wir fördern den Dialog auf Augenhöhe zwischen Bürgerinnen und Bürgern, Gemeinde und Polizei. Es ist wichtig, die Menschen für präventive Maßnahmen zu sensibilisieren und über die Möglichkeiten des Selbstschutzes aufzuklären. Damit können im Vorfeld bereits viele Straftaten und Unfälle verhindert werden“, sagt Kontrollinspektor Werner Eder.

Der Eintritt zu der Veranstaltung ist kostenlos. Anmeldungen sind nicht erforderlich.

Chatbot ELLI

ELLI, der Chatbot der Stadt!

ELLI ist digital, hilfsbereit und immer zur Stelle, wenn Antworten auf Fragen benötigt werden.

Mehr Infos