Toulouse – eine Stadt der Transformation Linzer Delegation gewinnt Eindrücke vor Ort
Auf einer Dienstreise in Toulouse, Frankreich, erkunden Bürgermeister Klaus Luger, Sicherheitsstadtrat Michael Raml und Planungsreferent Stadtrat Dietmar Prammer innovative Ansätze in der Stadtentwicklung und öffentlichen Sicherheit, die für die Weiterentwicklung der Stadt Linz relevant sein können.
Toulouse, eine Stadt, die einst stark von der Waffenindustrie geprägt war, hat sich seit einer verheerenden Explosion in einer Munitionsfabrik zu Beginn der 2000er Jahre grundlegend gewandelt. Die Schließung der Munitionsfabriken führte zu einer bedeutenden städtebaulichen Transformation, ähnlich der Entwicklung in der Technologiebranche im Linzer Hafenviertel und in der Tabakfabrik.
Ein zentraler Punkt der Exkursion war das Sicherheitskonzept im öffentlichen Raum von Toulouse. Die Stadt setzt auf moderne Technologien, einschließlich einer selbstfahrenden U-Bahn und eines Netzes von rund 4.000 Videokameras zur Überwachung öffentlicher Räume, um die Sicherheit ihrer Bürger*innen zu gewährleisten.
Airbus gilt als einer der größten Arbeitgeber der Region mit über 20.000 Beschäftigten. Aufgrund dessen liegt ein klarer Schwerpunkt auf dem Ausbau der öffentlichen Anbindungen an den Süden von Toulouse. Darunter fällt die Erweiterung der Seilbahn, wodurch diese noch besser in das öffentliche Verkehrsnetz integriert werden sollen. Über diese Planungen und die weiteren Umsetzungsschritte berichteten der Geschäftsführer von Tisséo Voyageurs, Jérome Brandalac, sowie Nina Ochoa in Vertretung des Bürgermeisters von Toulouse und Vize-Präsidentin von Tisséo Ingénierie (Tisséo Engineering). Dieses Austauschtreffen inkludierte die Besichtigung sowie Fahrt mit der Seilbahn.
„Die Erkenntnisse und Impulse aus Toulouse werden in die strategischen Überlegungen zur weiteren Entwicklung der Stadt Linz einfließen. Besonders der Bau und Ausbau der Seilbahn sowie nachhaltige Stadtentwicklung stehen im Fokus unserer weiteren Überlegungen“, konkludiert Bürgermeister Klaus Luger.
„Sicherheit im Öffentlichen Verkehr ist überall ein großes Thema. Toulouse setzt auf ein dichtes Netz an Kameras, die auch durch den Einsatz von KI ausgewertet werden. Wir können auch im Bereich Stadtentwicklung von anderen Städten lernen“, erklärt der für Sicherheit und Städtekontakte zuständige Stadtrat Dr. Michael Raml.
„Die Stadtseilbahn in Toulouse ist ein Beispiel für ein effizientes und nachhaltiges öffentliches Verkehrsmittel. Sie zeigt, wie innovative Lösungen die Lebensqualität für alle verbessern können. Toulouse liefert insgesamt spannende Eindrücke auch für unsere Stadtentwicklung und das Innenstadtkonzept“, so Planungsreferent Stadtrat Dietmar Prammer.
Fotos
Dieses Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.
Die Veröffentlichung der Bilder ist für Medien honorarfrei, jedoch nur mit Fotonachweis. Falls nicht anders angegeben ist anzuführen: "Foto: Stadt Linz". Bei gewerblicher Nutzung bitten wir um Kontaktaufnahme.