Startschuss für neue eingezäunte Hundefreilauffläche am Traunauweg Verbesserung für Mensch und Tier in Linz-Kleinmünchen
Die Errichtung einer neuen Hundefreilauffläche, in denen Vierbeiner ohne Leine und Maulkorb reichlich Auslauf bekommen, hat der Stadtsenat in seiner jüngsten Sitzung beschlossen. Die neue Freilauffläche ist am Traunauweg, nahe des Jauckerbaches im Linzer Stadtteil Kleinmünchen, geplant. Für das Projekt sind Kosten von maximal 25.000 Euro veranschlagt.
Um das Areal wird ein neues Zaunsystems installiert. Der geplante 1,2 Meter hohe Stabgitterzaun wird mit selbstschließenden Toren ausgestattet, um den Zugang zu regulieren. Zusätzlich werden Infotafeln, Spender für Hundekotbeutel mit integrierten Abfallbehältern sowie komfortable Sitzmöglichkeiten eingerichtet.
„Mit der Errichtung der eingezäunten Hundefreilauffläche kommen wir einem konkreten Anliegen der Bevölkerung nach. Für die rasche Umsetzung des Wunsches von Anrainer*innen bedanke ich mich bei den Mitarbeiter*innen des städtischen Geschäftsbereichs Stadtgrün und Straßenbetreuung“, so Grünreferentin Stadträtin Mag.a Eva Schobesberger.
„Die Stadt Linz schafft diese zusätzlichen Flächen, um ein harmonisches Miteinander von Mensch und Hund zu ermöglichen. Die eingezäunten Freilaufflächen bieten den Hunden neben den nicht eingezäunten Hundefreilaufzonen den nötigen Auslauf. Mögliche Konflikte zwischen Erholungssuchenden und Hundebesitzer auf Spiel- und Freizeitflächen werden zudem effektiv vermieden – ein Mehrwert für die gesamte Bevölkerung“, betont Stadtrat Dr. Michael Raml.