Medienservice vom: 23.04.2024 |Downloads zur Meldung

Stufen - Auftaktstimmung Programmpräsentation Saison 2024/25 des Brucknerhauses Linz

Wo ist es möglich, die monumentalen Meisterwerke, aber auch „populäre“ Schätze der Musikgeschichte zu genießen? Den größten Komponisten wie Bruckner, Mozart, Beethoven, Brahms, Haydn, Schubert und Dvořák zu lauschen? Bachs Weihnachtsoratorium, einen Querschnitt durch das gesamte Operettenwerk des ,Walzerkönigs‘ Johann Strauß oder Schuberts drei Liederzyklen zu entdecken? 

Wo kann man internationale Weltstars wie Daniil Trifonov, Diana Damrau, Jonas Kaufmann, Mischa Maisky, Khatia Buniatishvili und nationale Superstars wie Karl Markovics, Michael Köhlmeier oder Birgit Minichmayr erleben, aber auch Local Heros aus Oberösterreich auf der Bühne begegnen? Wo kann man gefeierte Dirigent:innen wie Mirga Gražinytė-Tyla, brillante Solist:innen wie Marc-André Hamelin und international renommierte Orchester wie das Orchestre Philharmonique de Radio France, die Bamberger Symphoniker oder das Luzerner Sinfonieorchester antreffen? 

Wo kann man die gefragteste Organistin der Welt, Iveta Apkalna, internationale Schauspielgrößen, Weltstars von Rang und Namen, aber auch ,Stars von morgen‘ kennenlernen? Und wo lässt es sich zu Beats und elektronischer Musik so richtig abfeiern, Jazz, Soul, R&B und Gospelmusik aufsaugen oder einen tiefen Blick in die Tango-Seele werfen?

Wo können auf derselben Bühne österreichische Bodenständigkeit und ,feurig scharfe‘ Latin Vibes, Volksmusik aus dem Kaukasus und Mühl4tler Tanzlmusi oder baltische Einflüsse und klassische Musik im Ethnosound gemeinsam wachsen und miteinander in Symbiose treten? Aber dem nicht genug: Wo kann sich die ganze Familie mit dem Notendetektiv Tritonus hautnah auf Spurensuche begeben, Musikrätsel lösen oder mit Antonella und Tari Ausflüge in den Zauberwald unternehmen?

Selbstverständlich im Brucknerhaus Linz, denn das einzigartige Konzerthaus mit seiner exzellenten Akustik und traumhaften Lage an der Donau bietet in der Saison 2024/25 unter dem Motto Stufen. Auftaktstimmung eine Konzertvielfalt, die ihresgleichen sucht. Stufe um Stufe, Schritt für Schritt, Ton für Ton eröffnen sich in dieser Saison die Möglichkeiten, neue Wege zu begehen, nach neuen Eindrücken Ausschau zu halten, den Aufbruch zur Reise in neue Klangwelten zu wagen. Eine besonders glanzvolle Spielzeit, die neue Akzente setzt, alte Traditionen weiterdenkt und neue etabliert, eine musikalische Reise von Orchester- zu Kammermusik, von Barock zu Jazz, von tiefsinniger Lyrik zu leichtfüßiger Wortakrobatik wartet im Brucknerhaus Linz!

(Informationsunterlage zur LIVA-Pressekonferenz unter anderem mit Bürgermeister Klaus Luger und René Esterbauer, BA, MBA, Kaufmännischer Geschäftsführer der LIVA zum Thema Programmpräsentation Saison 2024/25 des Brucknerhauses Linz)

Zum Betrachten von PDF-Dokumenten benötigen Sie einen PDF-Reader:

Die Stadt Linz fördert im Rahmen der Open Commons Region Linz den Einsatz von freier, anbieterunabhängiger Software. Freie PDF-Reader für Ihr Betriebssystem finden Sie auf der Seite pdfreaders.org (neues Fenster), einem Angebot der Free Software Foundation Europe. Sie können auch den PDF-Reader von Adobe verwenden.

pdfreader.org - Freie PDF-Reader (neues Fenster)     PDF-Reader von Adobe (neues Fenster)

Chatbot ELLI

ELLI, der Chatbot der Stadt!

ELLI ist digital, hilfsbereit und immer zur Stelle, wenn Antworten auf Fragen benötigt werden.

Mehr Infos