Linz stärkt Identität als Anton Bruckner Stadt Linzer Ortstafeln mit Zusatzschild „anton bruckner stadt“ an zehn Stadteinfahrten
Anton Bruckner ist die weltweit berühmteste Künstlerpersönlichkeit aus Linz und wie kein anderer präsent und stadtbildprägend: ob Brucknerhaus, Brucknerorchester, Bruckneruniversität, Brucknerinstitut, Brucknerschulen, Brucknerstraße, Brucknerbüsten, Brucknergedenktafeln, Brucknerstiege, Brucknerorgel, etc. Kulturell feiert Linz den 200. Geburtstag des Genius Loci mit einem Ganzjahres-Programm, das in dieser Dichte, Breite und Exzellenz seit dem Kulturhauptstadtjahr Linz09 einmalig ist.
„Anton Bruckner ist Teil der Identität der Stadt. Das ist nicht nur im Linzer Zentrum sichtbar, sondern nun auch bereits an zehn Stadteinfahrten. An diesen Ortstafeln wird Linz mit dem Zusatzschild als ,anton bruckner stadt‘ ausgewiesen. Wir freuen uns über diese weitere symbolträchtige Auszeichnung, die der Stadt unter der Förderung aller beteiligten Ressorts zu Teil wird und Linz als Brucknerstadt sichtbar macht“, zeigen sich Bürgermeister Klaus Luger, Vizebürgermeister Mag. Martin Hajart, Stadträtin Doris Lang-Mayerhofer, Stadträtin Mag.a Eva Schobesberger und Kulturdirektor Dr. Julius Stieber bei einem gemeinsamen Lokalaugenschein in der Altenberger Straße über die neue Ehrenbezeichnung erfreut.
Die Linzer Tafeln wurden an folgenden Stadteinfahrten befestigt: Altenberger Straße, Florianer Straße, Freistädter Straße, Leondinger Straße, Wegscheider Straße, Pachmayrstraße, Oberbairinger Straße, Wambacherstraße, Gottschallinger Straße und Orionstraße. Rechtlich ist bei Ortstafeln nur eine Zusatztafel mit bestimmten Vorgaben erlaubt.
Fotos
Dieses Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.
Die Veröffentlichung der Bilder ist für Medien honorarfrei, jedoch nur mit Fotonachweis. Falls nicht anders angegeben ist anzuführen: "Foto: Stadt Linz". Bei gewerblicher Nutzung bitten wir um Kontaktaufnahme.