Medienservice vom: 21.05.2024 |Fotos zur Meldung

Bürgermeister Klaus Luger zu Gast in Sumqayit, Aserbaidschan Erstmals persönliches Treffen

Der erste Kontakt zwischen Sumqayit und Linz erfolgte bereits 2009. Seither stehen die zwei Städte immer wieder im Austausch. Erstmals konnte nun ein persönliches Treffen in Aserbaidschan stattfinden. 

Linz und Sumqayit verbindet insbesondere eine ähnliche Historie als Industriestädte. Beide Städte zählen als wirtschaftliche und innovative Zentren in den jeweiligen Ländern. Sumqayit Ökonomie gilt vor allem hinsichtlich innovativer Umwelttechnologie als aufstrebend. Ein Technologiepark untermauert technologisch-wissenschaftlich das Streben nach einer klimaneutralen Produktionsweise.

„Es ist immer wieder von großer Bedeutung, sich international zu vernetzen. Mit Sumqayit teilen wir wirtschaftliche Interessen, die vor allem für Unternehmen in der Umwelttechnologie von Relevanz sind. Wir sind aufgrund dieser ökonomischen Ziele dabei, unseren Kontakt zu intensivieren und arbeiten bereits an Folgetreffen", betont Bürgermeister Klaus Luger. 

In Sumqayit durfte die Linzer Delegation die rund 350.000 Einwohner*innen-Stadt besichtigen, als Ehrengäste ein Konzert traditioneller aserbaidschanischer Musik sowie das neue Technologiezentrum besuchen. 

Dieses Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Die Veröffentlichung der Bilder ist für Medien honorarfrei, jedoch nur mit Fotonachweis. Falls nicht anders angegeben ist anzuführen: "Foto: Stadt Linz". Bei gewerblicher Nutzung bitten wir um Kontaktaufnahme.

Nationalratswahl
2024

Nationalratswahl 2024

Am 29. September 2024 findet die Nationalratswahl statt. Wir bieten alle Informationen zur Wahl und die Online-Bestellung von Wahlkarten für in Linz wahlberechtigte Personen.

Mehr dazu