„Die magische Musikwerkstatt“ – eine musikalische Geschichte Präsentiert von Musikschüler*innen zum „Tag des Kinderliedes“ am 24. Mai im Lentos und am 26. Juni im Volkshaus Bindermichl
Im Rahmen des „Tag des Kinderliedes“ präsentiert die Musikschule Linz heuer am Freitag, 24. Mai, das Konzert „Die magische Klangwerkstatt“ im Lentos. Unter der Leitung von Christa Mittersteiner gestalten Singschüler*innen dort eine mitreißende Darbietung, bei der auch das Publikum aktiv mitwirken kann und soll. Die Geschichte handelt von fünf Freund*innen, die sich immer treffen, um gemeinsam Zeit zu verbringen. Eines Tages stellen sie sich die Frage „Wie wird man eigentlich Komponist?“. Sie bauen sich eine Zeitreisemaschine und machen sich auf die Suche nach Komponisten, um sie selbst zu fragen.
„Kinderlieder sind prägend und regen mit altbekannten und vielen neuen eingängigen Melodien zum gemeinsamen Singen an. Nach einer Initiative der Musikschule Linz vor sechs Jahren wird nun landesweit der 'Tag des Kinderliedes‘ in vielen Kindergärten, Schulen und mit verschiedenen Aktionen gefeiert“, freut sich Kulturreferentin Stadträtin Doris Lang-Mayerhofer.
Das Publikumsinteresse an der Veranstaltung ist dermaßen groß gewesen, dass sowohl die ursprünglich geplante Aufführung als auch ein Zusatztermin am selben Tag bereits ausverkauft waren. Deshalb ist eine weitere Zusatzvorstellungen geplant. Die musikalische Geschichte wird am Mittwoch, 26. Juni, um 16 Uhr im Volkshaus Bindermichl wiederholt.
Fotos
Dieses Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.
Die Veröffentlichung der Bilder ist für Medien honorarfrei, jedoch nur mit Fotonachweis. Falls nicht anders angegeben ist anzuführen: "Foto: Stadt Linz". Bei gewerblicher Nutzung bitten wir um Kontaktaufnahme.