Medienservice vom: 24.05.2024

Tätigkeitsbericht des Kontrollamts für 2023 im Gemeinderat vorgestellt Bericht ab sofort online abrufbar

Der am 23. Mai 2024 im Linzer Gemeinderat vorgestellte Tätigkeitsbericht des Kontrollamts Linz ist ab sofort unter www.linz.at/kontrollamt online nachzulesen. Der Bericht behandelt auf 116 Seiten das umfangreiche Prüfspektrum des Kontrollamtes im Berichtsjahr 2023 im Verwaltungs- und Unternehmensbereich der Stadt Linz.

Der Prüfbericht steht im Zeichen steigender Ansprüche der Bürger*innen an die Verwaltung und Daseinsvorsorge im Zeitalter zunehmender Digitalisierung, des Klimawandels und massiv gestiegener Inflation. Auch der demographische Wandel, zum Beispiel durch die Pensionsantrittswelle der sogenannten Babyboomer und die daraus resultierende Schwierigkeit der Rekrutierung qualifizierten Personals stellen permanente Herausforderungen im kommunalen Bereich dar. Dies erforderte neue Zugänge auch in der Prüfarbeit und bei der Erstellung von Empfehlungen. 

Schwerpunkte bei der Prüftätigkeit im Jahr 2023 waren folgerichtig neben der geschäftsbereichsübergreifenden Zusammenarbeit einzelner Organisationen die aktuellen Herausforderungen an interne Kontrollsysteme und das Risikomanagement sowie die IT-Weiterentwicklung in der Verwaltung. 

Vor allem jene Geschäftsbereiche standen beim Prüfplan 2023 im Fokus, die aufgrund ihrer Größe bzw. budgetären Relevanz und ihrer Kund*innenorientierung von essenzieller Bedeutung sind und des Weiteren auch die Rechnungsabschlüsse 2021 und 2022 der Stadt Linz. Dementsprechend waren die damit zusammenhängenden positiven Erfahrungen mit der Umstellung auf den Drei-Komponenten-Haushalt Thema bei den Prüfverfahren. 

Bei den städtischen Gesellschaften lag der Fokus auf den Bereichen Kultur, Kunst und Kreativität. Ebenso wurde das Energiemanagement im Bereich der Daseinsvorsorge für die Linzer Bürgerinnen und Bürger in die Prüfungstätigkeit mit einbezogen. Im Detail waren Creative Region Linz & Upper Austria GmbH, die Ars Electronica Linz, die LIVA, die Linz AG Donaulager GmbH sowie Linz Strom Gas Wärme GmbH Energiemanagement Gegenstand der Prüfverfahren.

Im Prüfzeitraum 2023 waren auch viele Kinderbetreuungseinrichtungen wie Schulen und Horte (NMS Kleinmünchen, Erweiterung Rennerschule und Hort, Volksschule und Hort Pichling, Volksschule und Hort Aubrunnerweg) in Bau, die mit zeitnahen Kontrollen begleitet wurden. Weiters wurden der Schlussbericht zur Tabakfabrik Linz vorgelegt und das Depot des Geschäftsbereichs Stadtgrün und Straßenbetreuung im Hummelhofwald vorgestellt. Fachlich besonders herausfordernd waren die Prüfberichte zum Neubau des Donauparkstadions. 

Bewährt hat sich in acht Bereichen das seit 2014 vom Kontrollamt angewandte Instrument des Nachfrageverfahrens, besonders im Hinblick auf die Umsetzung von Empfehlungen aus vorangegangenen Prüfberichten. Damit ist auch eine entsprechende Wirkungskontrolle des Prüfsystems gewährleistet. 

Das Aufgabenspektrum und die Kompetenz des Kontrollamts flossen auch in Städtebundkooperationen in Wien bei einem Symposium „Versorgungssicherheit in Krisenzeiten“ und in Sitzungen des Fachausschusses für Kontrollamtsangelegenheiten zum Thema „Der Mensch/Mitarbeitende in Zeiten der digitalen Transformation“ in Schwechat sowie zum Thema „Risikomanagement und interne Kontrollsysteme“ in Dornbirn ein. 

Sämtliche Details, Prüfergebnisse und Empfehlungen des Kontrollamts sind ab sofort dem aktuellen Prüfbericht im Internet unter dem Link www.linz.at/kontrollamt (Tätigkeitsberichte des Kontrollamts - 2023) zu entnehmen.

Umfangreiche Prüfaufgaben des Kontrollamts 

Zum Prüfgebiet der städtischen Kontrollinstanz zählen die Geschäftsbereiche des Magistrats, die Unternehmen, an denen die Stadt Linz mindestens 50 Prozent hält, sowie die Verwendung von Förderungen der Stadt. Beurteilt wird unter anderem auch, welchen Gegenwert die Bürgerinnen und Bürger für ihre Steuerleistungen erhalten, also inwieweit mit öffentlichen Geldern sparsam umgegangen wird. Ebenso, ob effizient gearbeitet und die gestellten Leistungsziele auch erreicht wurden. Das Kontrollamt übernimmt auch Verantwortung für Qualität und Ressourceneinsatz und zeigt Effizienz- und Kosteneinsparungspotentiale auf. Damit sichert es eine ganzheitliche Betrachtungsweise, ermöglicht Leistungs- und Kostenvergleiche und liefert Benchmarks. 
 

Nationalratswahl
2024

Nationalratswahl 2024

Am 29. September 2024 findet die Nationalratswahl statt. Wir bieten alle Informationen zur Wahl und die Online-Bestellung von Wahlkarten für in Linz wahlberechtigte Personen.

Mehr dazu