Update Starkregen in Tirol und Bayern: Halteverbot am Urfahrmarktgelände eingerichtet Fahrzeug-Besitzer*innen sind aufgerufen, Autos umgehend zu entfernen
Starke Niederschläge im Westen Österreichs und in Süddeutschland bzw. im Einzugsgebiet des Inns sorgen weiterhin für hohe Pegelstände entlang der Donau und in Linz. Vorsorglich wurde bereits am Samstag die Phase 1 des Hochwasserschutzes in Alturfahr-West aufgebaut und folgende Straßen gesperrt:
- Flußgasse ausgenommen Zufahrt Neues Rathaus
- Sperre Durchfahrt AEC
- Sperre Zufahrten Urfahraner Jahrmarktgelände (Bereich Wildbergstraße, Schulstraße, Ars-Electronica-Straße)
Als weitere Vorsichtsmaßnahme wurde nun ein Halteverbot am gesamten Urfahrmarktgelände eingerichtet und dazu entsprechende Verkehrszeichen aufgestellt. Infoschreiben wurden auf die abgestellten Fahrzeuge gegeben. Besitzer*innen von dort noch geparkten Fahrzeugen sind aufgerufen, ihre Autos umgehend zu entfernen. Darüber hinaus kontaktiert auch die Polizei die Zulassungsbesitzer*innen.
Die zuständigen Expert*innen des städtischen Geschäftsbereichs Gebäudemanagement und Tiefbau stehen weiterhin mit Wetterdiensten sowie den zuständigen Stellen des Landes Oberösterreich in Kontakt und beobachten die Lage laufend.