Tour International Danubien macht Station in Linz Vizebürgermeisterin Tina Blöchl begrüßte die Teilnehmer*innen der internationalen Ruderwanderfahrt
Am 23. Juni starteten dutzende Ruder- und Paddler*innen in Ingolstadt zur Tour International Danubien (TID), um die zweieinhalb Monate lange Reise nach Brăila in Rumänien anzutreten. Die traditionsreiche, von Kanuten aus aller Welt besuchte Tour, ist die längste Kanu- und Ruderwanderfahrt der Welt.
Vizebürgermeisterin Tina Blöchl begrüßte die internationalen Sportler*innen, die 49 Flusskilometer von der Schlögener Schlinge bis nach Linz bewältigt hatten, mit einem Platzkonzert der Magistratsmusik und einer Getränkespende.
„Es ist eine schöne Tradition, die internationale Rudergruppe bei ihrer Durchreise in Linz willkommen zu heißen. Zwei Monate auf dem Wasser zu verbringen, ist eine beeindruckende mentale und körperliche Leistung der Teilnehmer*innen“, betonte Vizebürgermeisterin Blöchl.
Die TID wurde 1956 als Freundschaftsfahrt zwischen Bratislava und Budapest gegründet. Die zurückgelegte Strecke auf der Donau wurde kontinuierlich verlängert, und seit 2008 führt die Fahrt über die organisierenden Länder Deutschland, Österreich, Slowakei, Ungarn, Kroatien, Serbien, Bulgarien und Rumänien und endet am 30. August nach rund 2300 Kilometer in Brăila in Rumänien.
Alle notwendigen Ausrüstungen werden in den Booten transportiert, und täglich wird eine Etappe von 25 bis 50 Kilometern bei jedem Wetter bewältigt. Die Teams aus den acht beteiligten Donauländern organisieren die Fahrt gemeinsam. Für die teilnehmenden Vereine ist die TID eine wichtige Gelegenheit, Nachwuchs für den Wassersport zu gewinnen.
Fotos
Dieses Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.
Die Veröffentlichung der Bilder ist für Medien honorarfrei, jedoch nur mit Fotonachweis. Falls nicht anders angegeben ist anzuführen: "Foto: Stadt Linz". Bei gewerblicher Nutzung bitten wir um Kontaktaufnahme.