Medienservice vom: 12.08.2024 |Fotos zur Meldung

Ein Jahr „Start ins Linzer Leben“ Vizebürgermeisterin Hörzing: „Erfolgreiches Pilotprojekt zur Unterstützung frisch gebackener Eltern“

Viele frisch gebackene Eltern stehen nach der Geburt ihres ersten Kindes vor zahlreichen Herausforderungen: Fragen zur Pflege, Ernährung, Erziehung und finanziellen Unterstützung türmen sich auf. Hinzu kommt oft die Unsicherheit im Umgang mit Behörden und Ärzt*innen. Viele Eltern wissen nicht, an wen sie sich wenden können und fühlen sich allein gelassen.

Hier setzt das Projekt „Start ins Linzer Leben“ an. Seit Mitte Mai 2023 besuchen die Mitarbeiter*innen der Abteilung Jugendgesundheit und Schulsozialarbeit frisch gebackene Eltern zu Hause, um sie umfassend zu beraten. 

Das Angebot wird von den Eltern sehr gut angenommen. Ein besonders bewegendes Feedback erhielt das Team von einer Mutter, die sagte: „Ich bin sehr dankbar, dass durch den Hausbesuch nochmals darauf hingewiesen wurde, welch tolle Angebote die Stadt Linz für frisch gebackene Mütter zur Verfügung stellt. Es tut gut, gerade beim ersten Kind, in dieser aufregenden Zeit seitens der Stadt Linz wahrgenommen zu werden und zu wissen, dass es jemanden gibt, an den man sich bei Fragen bzw. Unterstützungsbedarf wenden kann.“

Die Mitarbeiter*innen der Abteilung Jugendgesundheit und Schulsozialarbeit sind die Heldinnen und Helden dieses Projekts. Sie bieten nicht nur Beratung zu Pflege, Ernährung und Erziehung, sondern unterstützen auch bei der Erklärung von Behörden- und Arztbriefen in einfacher Sprache und helfen bei Online-Anmeldungen zu verschiedenen Angeboten. Sie entlasten Eltern, beraten und vermitteln weiter bei herausfordernden Situationen und in sozialen Fragen. Besonders in Krisensituationen sind sie eine wertvolle Stütze, wenn Eltern noch nicht in der Lage sind, selbständig Hilfsangebote aufzusuchen.

Neben den Beratungen zu Hause fördern die Mitarbeiter*innen aktiv die Vernetzung der Eltern. Auf Wunsch der Eltern finden nun regelmäßige Treffen für Eltern und deren Säuglingen in den Räumlichkeiten der Eltern-, Mutterberatung statt. Diese Treffen ermöglichen den Austausch von Erfahrungen und bieten den Eltern die Gelegenheit, sich zu vernetzen. Eine Mutter berichtete begeistert: „Ich bedanke mich herzlich für den Besuch bei uns zu Hause und auch für das organisierte Treffen. Es war ermutigend, mit anderen Müttern zu sprechen und zu sehen, dass man nicht alleine ist. Der Austausch von Erfahrungen, Ideen und Tipps war sehr hilfreich.“

„Die Stadt Linz hat damit ein treffsicheres Angebot ins Leben gerufen“, zieht Vizebürgermeisterin Karin Hörzing eine erste Bilanz. „Dieses Projekt wird auf lange Sicht andere Systeme entlasten und für viele Neugeborene zu einem guten Start ins Leben beitragen. Die Familien erhalten frühzeitig Informationen darüber, an wen sie sich mit Fragen wenden können. Die durchwegs positiven Rückmeldungen der Eltern zeigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind.“

Mit dem Pilotprojekt „Start ins Linzer Leben“ zeigt die Stadt Linz einmal mehr ihr Engagement für eine kinder- und familienfreundliche Umgebung. Die positiven Rückmeldungen und die hohe Akzeptanz bestätigen den erfolgreichen Weg dieses Projekts.

Seit dem Start des Projekts im Mai 2023 sind 1.000 Jungeltern besucht worden. 692 Eltern waren zuhause und konnten über Angebote informiert und beraten werden. 49 Gespräche wurden im Neuen Rathaus angeboten. Zusätzlich gab es 398 Informationskontakte per Telefon und E-Mail.

Dieses Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Die Veröffentlichung der Bilder ist für Medien honorarfrei, jedoch nur mit Fotonachweis. Falls nicht anders angegeben ist anzuführen: "Foto: Stadt Linz". Bei gewerblicher Nutzung bitten wir um Kontaktaufnahme.

Nationalratswahl
2024

Nationalratswahl 2024

Am 29. September 2024 findet die Nationalratswahl statt. Wir bieten alle Informationen zur Wahl und die Online-Bestellung von Wahlkarten für in Linz wahlberechtigte Personen.

Mehr dazu