Lernerlebnis im Sommersprachcamp Stark nachgefragtes Integrationsprojekt für 135 Linzer Jugendliche
Das Institut für Interkulturelle Pädagogik der VHS Oberösterreich bietet im Sommer in den Mittelschulen 3 (Stelzhamerschule) und 18 (Dr. Karl Renner Schule) sowie in der Polytechnischen Schule Urfahr Sommersprachcamps an. Insgesamt 135 Jugendliche haben dabei die Gelegenheit, in der Gemeinschaft ihre sprachlichen Fähigkeiten zu verbessern und ihr Lebensumfeld Linz besser kennenzulernen.
„Schulerfolg ist die Voraussetzung für die Berufswahl und ein selbstbestimmtes Leben. Dafür ist Spracherwerb unerlässlich. Die Sommersprachcamps unterstützen Kinder mit besonderem Förderbedarf dabei, intensiv an ihren Deutschkenntnissen arbeiten, um im Bildungssystem zurechtzukommen. Die Kinder finden hier in den Ferien eine ideale Umgebung vor, um ihre Begabungen zu entdecken und sich spielerisch auf die Anforderungen des neuen Schuljahres vorzubereiten“, sagt Integrationsreferentin Vizebürgermeisterin Tina Blöchl.
Die Sommersprachcamps sind seit Jahren überaus beliebt und werden von der Stadt gefördert. Am Vormittag wird in den Schulen gelernt, nachmittags entdecken die Kinder bei Ausflügen in die Umgebung die Linzer Natur und das Kultur- und Freizeitangebot.
Fotos
Dieses Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.
Die Veröffentlichung der Bilder ist für Medien honorarfrei, jedoch nur mit Fotonachweis. Falls nicht anders angegeben ist anzuführen: "Foto: Stadt Linz". Bei gewerblicher Nutzung bitten wir um Kontaktaufnahme.