Wiedereröffnung des Calisthenics Park durch Vizebürgermeisterin Hörzing QR-Trainer*in als zusätzliches kostenloses und niederschwelliges Angebot vor Ort
Seit Donnerstag, 29.08, ist der Calisthenics Park bei der Neuen Donaubrücke in Urfahr nun auch offiziell durch Vizebürgermeisterin Hörzing wiedereröffnet. Nach einer umfangreichen Sanierung steht die Anlage, die sich besonders dem Training mit dem eigenen Körpergewicht widmet, wieder allen Sportbegeisterten zur Verfügung.
„Es freut mich sehr, dass wir diese besondere Sportstätte, die bereits seit sieben Jahren besteht und alle Erwartungen übertroffen hat, rasch wieder instand setzen konnten. Der Park ist aus unserem städtischen Sportangebot nicht mehr wegzudenken und bietet ideale Bedingungen für das Körpertraining“, sagt Vizebürgermeisterin Karin Hörzing.
Die Notwendigkeit der Sanierung ergab sich durch erhebliche Hochwasserschäden im Juni, die den speziellen EPDM-Boden und den Fallschutz der Anlage beschädigten. Die Sanierungsarbeiten, die einen neuen Bodenbelag und die Erneuerung des Fallschutzes umfassten, kosteten 79.000 Euro. Zusätzlich verziert nun das Linzer Stadtwappen den Boden und eine neue Polestange das Geräteangebot.
Direkt neben dem Calisthenics Park befindet sich seit neuestem auch eine QR-Trainer*in. Diese bestehen aus Tafeln mit speziellen QR-Codes, die eine enorme Bandbreite an Trainings beinhalten – niederschwellig und geeignet für Anfänger*innen bis zu Top-Athlet*innen.
„Die QR-Codes stellen eine kosten- und barrierefreie Möglichkeit für alle Bürger*innen dar, an jedem beliebigen Ort Sport zu betreiben. Das Trainingstool ermöglicht ein schnelles, einfaches und abwechslungsreiches Gesundheits-, Fitness- oder Entspannungstraining. Dank anschaulicher Hilfestellungen in den Videos können die Übungen korrekt ausgeführt werden, und das 365 Tage im Jahr", erläutert Sportreferentin Vizebürgermeisterin Karin Hörzing.
Fotos
Dieses Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.
Die Veröffentlichung der Bilder ist für Medien honorarfrei, jedoch nur mit Fotonachweis. Falls nicht anders angegeben ist anzuführen: "Foto: Stadt Linz". Bei gewerblicher Nutzung bitten wir um Kontaktaufnahme.