Medienservice vom: 03.09.2024

Eine Onlineplattform für alle städtischen Förderungen Fördermanagement wird digitaler und benutzerfreundlicher

Ab sofort können sämtliche städtische Förderungen digital beantragt werden. Die Stadt Linz setzt ein Projekt der städtischen digitalen Agenda um. Mit der Implementierung dieser Onlineplattform wird eine innovative, zweckmäßige und zukunftstaugliche Förderabwicklung ermöglicht. Im Rahmen des Projekts wurde auch die magistratsinterne Förderabwicklung standardisiert. Dies dient auch zur Erhöhung der Effizienz in der Verwaltung.

„Durch die neue digitale Onlineplattform sollen bürokratische Hürden und Behördenwege für Vereine, Organisationen und Bürger abgebaut werden. Mit der neuen benutzerfreundlichen Antragsschiene können Förderwerber*innen, von den Sozialvereinen über Unternehmen bis hin zu Kulturschaffenden durch eine digitale Eingabe Ihres Förderbedarfs auf unkompliziertem Weg um Unterstützung für Ihre so wesentlichen Leistungen für die Linzerinnen und Linzer ansuchen. Mit diesem Projekt leisten wir im städtischen Finanzmanagement einen wesentlichen Beitrag zur Umsetzung der Digitalisierungsoffensive,“ informiert Finanzreferentin Vizebürgermeisterin Tina Blöchl.

„Mit Hilfe der Digitalisierung des Fördermittelmanagements wird die gesamte Abwicklung im Magistrat von der Antragstellung bis zur Auszahlung und Abrechnung künftig digital verlaufen. Damit erzielen wir im Vergleich zum derzeitigen System klare Vorteile sowohl für die Förderweber*innen als auch für unserer Mitarbeiter*innen in puncto Transparenz, Durchlaufzeit und Effizienz“, erklärt Magistratsdirektorin Ulrike Huemer.

Fördereinreichungen online und rund um die Uhr

Das Digitalisierungsprojekt schafft für Förderwerber*innen die Möglichkeit, sämtliche für eine freiwillige Förderung notwendigen Unterlagen online einzureichen (Förderansuchen, Finanzpläne, etc.). Die einheitliche Plattform bringt mehrere Vorteile mit sich:

  • Online und rund um die Uhr einreichen
  • Klarer und strukturierter Weg durch das Förderansuchen mit Möglichkeit zum Zwischenspeichern
  • Zeit- und Ressourcenersparnis für die Förderwerber*innen
  • Ressourcenersparnis und Effizienzsteigerung in der Förderabwicklung der Stadt Linz

Natürlich können Linzer*innen nach wie vor ein Ansuchen direkt im Bürger*innen-Service-Center auszufüllen. Außerdem kann weiterhin ein Termin in der jeweiligen Förderstelle vereinbart und dort das Ansuchen gemeinsam mit den Magistrats-Mitarbeiter*innen ausgefüllt werden.
 

Nationalratswahl
2024

Nationalratswahl 2024

Am 29. September 2024 findet die Nationalratswahl statt. Wir bieten alle Informationen zur Wahl und die Online-Bestellung von Wahlkarten für in Linz wahlberechtigte Personen.

Mehr dazu