Hochwasserschutz in Urfahr wird vorsorglich aufgebaut Expert*innen der Stadt Linz beobachten die Lage laufend
Starke Niederschläge lassen derzeit den Pegelstand entlang der Donau ansteigen. Laut Prognosen des Hydrografischen Dienstes des Landes Oberösterreich wird der maximale Wasserstand von 6,50 Metern der Donau heute, Freitag, noch nicht erreicht. Der Peak soll Sonntag in den Morgenstunden eintreten. Aufgrund der volatilen Wetterlage kann eine absolute Sicherheit, dass die Phase 1 des Hochwasserschutzes von 7,60 Metern nicht überschritten wird, nicht gegeben werden. Seitens des Geschäftsbereichs Stadtgrün und Straßenbetreuung (SGS) werden für einen allfällig notwendigen Aufbau der Phase 2 rund 45 Mitarbeiter*innen am Wochenende in Bereitschaft gesetzt. Der Traunradweg unterhalb der Traunbrücke Ebelsberg wird zudem vorsorglich gesperrt. Weiters wurde die Fußgängerunterführung bei der Freistädter Straße auf Höhe Linzer Straße mit Scherengitter abgesperrt.
Die Mitarbeiter*innen des städtischen Geschäftsbereiches Stadtgrün und Straßenbetreuung errichten seit Freitagfrüh vorsorglich die Phase 1 der mobilen Hochwasserschutzanlage in Alturfahr-West. Die Zu- und Abfahrten der Flußgasse, Schulstraße, Wildbergstraße und der AEC-Unterführung bleiben bis auf Weiteres befahrbar. Nach aktuellen Einschätzungen der Expert*innen kann der Oberbank Anton Bruckner Lauf am Sonntag stattfinden. Sollten sich die Verhältnisse ändern, muss der Lauf abgesagt werden. Eine Prognose wird im Laufe des Samstags erfolgen. Aus jetziger Sicht ist nicht davon auszugehen, dass das Wasser auf das Urfahraner Jahrmarktgelände übertritt, sollte sich die Situation jedoch ändern, sind bereits Vorbereitungsmaßnamen getroffen.
„Die Expert*innen des städtischen Wasserbaus stehen mit Wetterdiensten sowie den zuständigen Stellen des Landes Oberösterreich in Kontakt und beobachten die Lage laufend. Die Situation wird genau evaluiert, um umgehend auf Änderungen der Situation reagieren zu können. Ich bedanke mich bei allen Mitarbeiter*innen des Magistrats, die auch diesen Einsatz routiniert und mit großer Expertise meistern“, informiert die für den Hochwasserschutz zuständige Stadträtin Mag.a Eva Schobesberger.
Fotos
Dieses Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.
Die Veröffentlichung der Bilder ist für Medien honorarfrei, jedoch nur mit Fotonachweis. Falls nicht anders angegeben ist anzuführen: "Foto: Stadt Linz". Bei gewerblicher Nutzung bitten wir um Kontaktaufnahme.