Medienservice vom: 19.09.2024 |Fotos zur Meldung

Es geht rund am Festgelände Urfahraner Herbstmarkt von 28. September bis 6. Oktober

  • Begehrter Mix aus Vergnügungspark, Kulinarik, Musik und Verkaufsausstellung – Steamer als Neuheit am Attraktionenplatz 

Wenn die Geräuschkulisse lauter wird und der Duft von Gegrilltem sich mit süßen Aromen vermischt, ist es wieder so weit: Jahrmarktzeit! Vom 28. September bis 6. Oktober kehrt der Urfahraner Herbstmarkt an das nördliche Donauufer zurück und verspricht neun Tage voller Volksfeststimmung. Ob Altbewährtes oder Neues – für die zahlreichen Besucher*innen gibt es viel zu entdecken, und sie können das besondere Flair genießen. „Aufgrund der Hochwassersituation gab es aus Sicherheitsgründen kurze Aufbaupausen. Das eingespielte Team wird jedoch mit vereinten Kräften alles daransetzen, damit rechtzeitig zum Start des Jahrmarktes Alles bereit steht. Unser Mitgefühl ist bei all jenen Menschen, die dieser Tage besonders von den großen Wassermassen betroffen sind. Es dauert noch einige Tage, bis unser Urfahranermarkt für Alle öffnet. Ich bin überzeugt, dass alles pünktlich bereit sein wird. Mein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten, meinem Marktteam und den Beschicker*innen, die diese zusätzlichen Herausforderungen so wunderbar meistern“, sagt Marktreferentin Doris Lang-Mayerhofer.

Zum zweiten Mal wird ein Tag der Inklusion veranstaltet. Diesmal werden am Montag Projekte vorgestellt, die beeinträchtigten Menschen ermöglichen, am Berufsleben teilzuhaben. Jede Menge Action wird am 1. Oktober im Festzelt geboten, wenn nach mehr als 30 Jahren die Wrestling-Helden auf den Urfahraner Herbstmarkt zurückkehren. Tickets für das Donaupokal-Catchen sind bereits bei Ö-Ticket erhältlich. Aufgrund des großen Erfolges findet erneut das ÖH Semester Opening statt, das in Zusammenarbeit mit den Hochschülerschaften der Linzer Universitäten und Hochschulen organisiert wird. An diesem Abend können Studierende eine Party mit der Blaskapelle Karambolage im Festzelt genießen, sowie von ermäßigten Preisen an den Fahrgeschäften und Verkaufsständen profitieren. Insgesamt sorgen eine Vielzahl Schaustellerinnen und Schausteller sowie Händlerinnen und Händler mit viel Engagement für ein besonderes Erlebnis. 

„Mit einer vielfältigen Mischung aus Fahrgeschäften, Kulinarik, Musik und Verkaufsständen ist der Urfahranermarkt seit über 200 Jahren ein Markt für alle. Es ist großartig zu sehen, wie gut die Balance zwischen Tradition und Innovation gelingt und wie sich Menschen jeden Alters und vor allem Familien mit Kindern auf dem Festgelände wohlfühlen. Besonders freue ich mich, dass es ein Wrestling-Revival geben wird“, so Stadträtin Doris Lang-Mayerhofer. 

Eröffnungstag mit Festeinzug der Trachtenvereine

Los geht es diesen Herbst am Samstag, 28. September, mit dem festlichen Einzug mehrerer Trachtenverbände und Linzer Goldhaubenfrauen ins Urfahranermarktgelände. Treffpunkt dazu ist am Vorplatz des AEC um 9.30 Uhr. Um 10 Uhr wird der Urfahraner Herbstmarkt vor dem Infogebäude offiziell von der Geschäftsführenden Vizebürgermeisterin Karin Hörzing sowie von Markreferentin Stadträtin Doris Lang-Mayerhofer eröffnet. Die Neukirchner Prangerschützen geben traditionell den lautstarken Startschuss zum offiziellen Beginn.

Anschließend begeben sich die Eröffnungsteilnehmer*innen auf einen Rundgang durch das Marktgelände, um beim Festzelt „Da Wirt 4s Fest“ einzukehren. Die Geschäftsführende Vizebürgermeisterin Karin Hörzing wird gemeinsam mit Stadträtin Doris Lang-Mayerhofer, Festwirt Patrick Stützner und dem Vertreter der Brau Union, Josef Paukenhaider, das traditionelle Festbier Fass anschlagen. Für die musikalische Umrahmung der Eröffnungsfeierlichkeiten sorgt der Spielmannszug Linz unter der Leitung von Kapellmeister Christian Reiter. Der Linzer Trachten Verband, mit Obmann Günther Kreutler, hat für diesen Tag verschiedene traditionelle Darbietungen mit Trachtenvereinen aus der Region vorbereitet. Bis zirka 14 Uhr präsentieren sich im Festzelt Kindertanzgruppen, Verbandstanzgruppen und Plattler. 

An diesem Eröffnungstag wird es eine spezielle Urfahranermarkt-Münze zum Mitnehmen geben. Eine Münzprägestation wird dazu vor dem Mediencafe aufgebaut und jeder Urfahranermarkt Gast kann sich hier sein eigenes Erinnerungsstück prägen.

Als Dankeschön für die jahrelange Treue laden die Schausteller von 10-11 Uhr zu Freifahrten auf allen Schaustellergeschäften ein.

Partybühne im Festzelt am 29. September

Der erste Urfahranermarkt-Sonntag, der 29. September, startet mit einem abwechslungsreichen Programm auf der ORF Radio Oberösterreich Partybühne im Festzelt „Da Wirt 4s Fest“. Von 11 bis 17.30 Uhr werden DJ Rolf, Melanie Payer, Gregor Glanz und Nordwand die Stimmung anheizen. Joe Daxbacher führt durch das Programm.

Tag der Inklusion am 30. September

Der Urfahranermarkt soll ein Markt für ALLE sein. Deshalb steht der Montag im Zeichen der Inklusion. Im Mediencafé werden von 10 bis 12 Uhr innovative Projekte und Arbeitsfelder präsentiert, bei denen Menschen mit Beeinträchtigungen im geschützten Arbeitsbereich die Möglichkeiten haben, sich zu entfalten. Die dazugehörige Verkaufsausstellung wird noch bis in den Nachmittag hinein geöffnet sein. Folgende Einrichtungen werden sich und Ihre Projekte vorstellen: B 37, Miteinander – DigiPrint, Lebenshilfe OÖ – kreativum, Volkshilfe Oberösterreich, FAB – FAB ProWork, Caritas, Promente OÖ – Filino. Es wird bei inspirierenden Gesprächen auch die Möglichkeit geben, einzigartige handgefertigte Werke zu bewundern und zu günstigen Preisen zu erwerben. Weiters kann hier die Gelegenheit genutzt werden, um sich mit Expert*innen aus verschiedenen Einrichtungen auszutauschen und spannende Einblicke in deren Arbeit zu gewinnen.

Senior*innen Tag und Wrestling-Revival am 1. Oktober

Am Dienstag, 1. Oktober, um 12 Uhr, laden die Geschäftsführende Vizebürgermeisterin Karin Hörzing, Stadträtin Doris Lang-Mayerhofer und die ARGE Urfahranermarkt im Festzelt „Da Wirt 4s Fest“ zum Senior*innen Tag mit Tombola, Musik und Tanz ein. Zusätzlich zur guten Unterhaltung und der Moderation von Walter Witzany wird es jede Menge Gewinne und reduzierte Grillhendl geben. Die Preise werden unter anderem von den Aussteller*innen des Urfahranermarktes zur Verfügung gestellt. Zuvor wartet von 10 bis 12 Uhr im Medienzelt ein ermäßigtes Frühstück und am Nachmittag ein Stück der Urfahranermarkt Torte – solange der Vorrat reicht.

Spektakuläre Schaukämpfe erwartet das Publikum ab 19.30 Uhr im Festzelt, wenn das große Donaupokal-Catchen über die Bühne gehen wird. Vor etwa 30 Jahren waren die Wrestling-Kämpfer zuletzt am Urfahranermarkt zu sehen und begeisterten die Massen. Dieses Jahr startet das Revival mitten im Festzelt. Tickets um 15 Euro sind bei Ö-Ticket, im Festzelt und an der Abendkasse erhältlich. Kinder kommen gratis rein.

Familientag und Studentenparty am 2. Oktober

Der Familien-Tag am Mittwoch, den 2. Oktober lockt auch dieses Jahr mit ermäßigten Preisen an den Fahrgeschäften und bei den Verkaufsständen. Achten Sie auf die am Marktstand gekennzeichneten Aktionen, die nur an diesem Tag gültig sind.

Ein zusätzliches Highlight an diesem Tag ist K.I.T.T. Das Fahrzeug aus der beliebten TV Serie „Night Rider“ steht als Fotopoint vor dem Mediencafé und lädt zum Einsteigen ein.

Das große ÖH Semester Opening wird ab 20 Uhr stattfinden. In Zusammenarbeit mit den Hochschülerschaften der Linzer Universitäten und Hochschulen wird das Festzelt „Der Wirt 4s Fest“ zur Party-Location für alle Studierenden. Bei gratis Eintritt wird der Start in das neue Studien-Semester eingetanzt und gefeiert. Die Blaskapelle Karambolage wird live für die passende Partystimmung sorgen. Von 20 bis 1 Uhr morgens spielt die – auf Mensa Festen erprobte Blaskapelle – moderne Musik, Schlager und Chart Musik. Die ersten 500 Gäste bekommen von der ARGE Urfahranermarkt eine Fahrt von einem der vielen Fahrgeschäfte am Urfahranermarkt geschenkt. www.blaskapelle-karambolage.at

Late-Night-Shopping und Feuerwerk am Freitag

Als wichtiger Fixpunkt für die Schausteller gilt der Ökumenische Gottesdienst im Autodrom Straßmeier – am Freitag, 4. Oktober, um 11 Uhr. Hier sind auch alle Marktbesucher*innen eingeladen, den Gottesdienst mitzufeiern.

Das ARGE Feuerwerk wird am Freitag, dem 4. Oktober, gezündet und wird um zirka 21.30 Uhr den Himmel in ein strahlendes und buntes Lichtermeer verwandeln. Um die Zeit zu überbrücken, findet ein Late-Night-Verkauf von den Verkaufsständen im Freigelände statt.

Blasmusik-Sonntag zu Ehren Anton Bruckners

Am 6. Oktober steht das Festzelt „Da Wirt 4s Fest“ unter dem Motto Bruckner-Tag. Der Oberösterreichische Blasmusikverband hat gemeinsam mit der Bruckneruniversität ein Musikprogramm ausgewählt, das zu Ehren des 200. Geburtstags von Anton Bruckner das Festzelt, mit einer Mischung aus Bruckner trifft auf Traditionelles, zum Schwingen bringen wird. 

Von 11 Uhr bis 12.45 Uhr spielt das Blasorchester der Linz AG seine Interpretation von Bruckner. Von 13 Uhr bis 14.45 Uhr konnten wir die Bruck Zuck Musi für das Festzelt am Urfahraner Herbstmarkt gewinnen und von 15 Uhr bis 16.45 Uhr spielt die Linzer Böhmische auf, moderiert von Regina Mairinger.
Mit dabei ist auch die Linzer Böhmische, ein „junges“ Ensemble, das im Vorjahr von Bezirkskapellmeister Karl Aichhorn gegründet wurde. Es setzt sich aus 15 Musiker*innen der Linzer Blasorchester zusammen. Die Formation widmet sich der traditionellen böhmisch-mährischen Musik, mit der für sie charakteristischen Vielfalt und Farbenpracht.

Auch kulinarisch ist der Sonntag ganz auf Bruckner eingestellt. Im Festzelt wird an diesem Tag ein eigenes Bruckner Menü angeboten. „Geselchtes mit Griesknödel und dazu Sauerkraut“, eine von Bruckners Lieblingsspeisen. Am Nachmittag wird hier die "Naschmax-Bruckner-(Schaum)Rolle" präsentiert und anschließend verkostet. Diese wird mit 200 Ringen und einer Länge von zirka sechs Metern das Leben und Wirken von Anton Bruckner darstellen.

Programm

Samstag, 28.9.2024

  • 9.30 Uhr: Festlicher Einzug – Abmarsch beim AEC mit der Geschäftsführenden Vizebürgermeisterin Karin Hörzing und Stadträtin Doris Lang-Mayerhofer, den Linzer Goldhaubenfrauen, dem Linzer Trachtenverband und dem Spielmannszug Linz über die AEC-Straße ins Festgelände zur Marktinfo
  • 9.45 Uhr: Treffpunkt der Eröffnungsteilnehmer*innen vor der Marktinfo – Einzug ins Festgelände
  • 10 Uhr: Begrüßung durch die Geschäftsführende Vizebürgermeisterin Karin Hörzing und Stadträtin Doris Lang-Mayerhofer – Salut der Prangerschützen (Gehörschutz verfügbar) – Traditioneller Rundgang durch den Markt zum Festzelt „Da Wirt 4s Fest“
  • 11.30 Uhr: Grußworte durch Stadträtin Doris Lang-Mayerhofer im Festzelt – Musikstück des Spielmannzug Linz – Kapellmeister Christian Reiter, Obfrau Helga Hartmair – Festansprache durch die Geschäftsführende Vizebürgermeisterin Karin Hörzing – OÖ Landeshymne und Europahymne – anschließend Bieranstich durch die Geschäftsführende Vizebürgermeisterin Karin Hörzing und Stadträtin Doris Lang-Mayerhofer
  • 10-14 Uhr: Auftritte der Kindertanz-, Verbandstanz- und Plattlergruppen
  • 10-11 Uhr: Freifahren auf allen Schaustellergeschäften

Sonntag, 29.9.2024

  • 9-10 Uhr: Frühstück am Riesenrad
  • 11-17 Uhr: ORF Radio Oberösterreich Partybühne aus dem Festzelt

Montag, 30.9.2024

  • Ab 10 Uhr: Tag der Inklusion im Mediencafé mit Vernissage

Dienstag, 1.10.2024

  • 12-14 Uhr: Senior*innen-Tag - Tanz & Tombola mit Walter Witzany im Festzelt
  • Ab 19.30 Uhr: Donaupokal-Catchen

Mittwoch, 2.10.2024

  • Bis 19 Uhr: Familientag unter dem Motto „Voller Spaß und viel Freude zu ermäßigten Preisen“
  • Ab 20 Uhr: ÖH Semester Opening – größte Studentenparty des Landes im Festzelt – organisiert von der österreichischen Hochschüler*innenschaft

Freitag, 4.10.2024

  • 11 Uhr: Ökumenischer Gottesdienst im Autodrom Straßmeier
  • Bis 21.30 Uhr: Late-Night-Verkauf
  • 21.30 Uhr: Feuerwerk der ARGE Urfahranermarkt

Sonntag, 6.10.2024

  • Bruckner-Tag mit Musikgruppen und Bands im Festzelt

Vergnügungspark – größter Spielplatz der Stadt

Ein wichtiger Fixpunkt auf dem Urfahranermarkt ist natürlich der Vergnügungspark. Mehr oder weniger Wagemutige können auf den vielen Fahrgeschäften ihre Runden drehen – gemütlich oder rasant, in schwindelnden Höhen oder nahe dem Boden. 

Als Neuheit kommt dieses Mal der „Steamer“ auf den Attraktionenplatz neben der Marktinfo. In dem rasanten „Karussell“ aus einer Scheibe mit 22 Metern Durchmesser sind 12 Gondeln mit je vier Sitzplätzen montiert, die sich um sich selbst drehen. Die Scheibe selbst routiert mit 14 Umdrehungen in der Minute und stellt sich bis zu einer Höhe von 14 Metern auf.  Kombiniert mit effektvoller LED Beleuchtung und drei Nebelmaschinen verspricht es für die Fahrgäste ein rasant-unvergessenes Erlebnis. Alexander Langhoff betreibt das Fahrgeschäft gemeinsam mit seinem Bruder Geron im langjährigen deutschen Familienbetrieb. Schon ihr Großvater war Schausteller. Seit 2021 führen die Brüder das Unternehmen. Hauptsächlich sind sie in Deutschland, Österreich und Polen unterwegs.

Umfangreiches Gastro-Angebot

Bei so viel Action, Unterhaltung und Information bleiben Hunger und Durst nicht aus. Im Festzelt „Da Wirt 4s Fest“ sorgen bei wechselndem Unterhaltungsprogramm und tollen Live Bands viele fleißige Hände für Gaumenfreuden. Tradition trifft Moderne wird im Festzelt „Da Wirt 4s Fest“ am Urfahranermarkt großgeschrieben. Alle regionalen Speisen und Gaumenfreuden werden für die Gäste im Festzelt frisch zubereitet. Tischreservierungen unter: www.4sFest.at

Tagsüber lädt das Linzer Jahrmarktgart‘l zu einem gemütlichen Plausch unter freiem Himmel ein, welches am Abend zu einem netten Hotspot für Linzer Bier Liebhaber*innen wird.

Die bei allen Generationen beliebte Edelweissalm ist bekannt für eine tolle Stimmung bei DJ-Musik, mit tollen Events. 

Die DonauAlm mit ihrer einzigartigen Holzkonstruktion und dem urigen Flair sollte man auf keinen Fall verpassen. Feinste Kulinarik und Unterhaltung sind garantiert. Ein besonderes Highlight der Party Almhütte ist die Showbar des Cocktail-Weltmeisters Stefan Haneder. Das umfangreiche und exklusive Genusspaket kann täglich ab 19 Uhr im Zuge der Tischreservierung in der DonauAlm gebucht werden. Reservierungen sind ab sofort auf www.donaualm.at möglich.

Im Mediencafe „Residenz-Cafe“, das zum Wohlfühlplatzerl wird, erwarten die Gäste attraktive Angebote. Spielen und chillen ist dort angesagt. Ob an der Wurfwand, dem heißen Draht oder dem Greifautomat, Spielstationen aber auch Liegestühle warten auf die Besucher*innen. Das Medienzelt ist vor den Ausstellungshallen des „Linzer Herbstes“ zu finden.

Auch im Freigelände haben viele Imbiss-Stände für den kleinen Hunger Leckerbissen für die Gäste parat. Ob Bratwürstel, Langos, Veganes, süße oder saure Palatschinken, für jeden Gusto ist etwas dabei. Schleckermäulchen finden bei den zahlreichen Süßwarenständen ein reichhaltiges Angebot. Schaumrollen, türkischer Honig, Zuckerwatte, Lebkuchen, Kokosbusserl und viele andere Köstlichkeiten runden einen Urfahranermarkt-Besuch ab.

Verkaufsausstellung Linzer Herbst

In den Messehallen gibt es nahezu alles, was das Leben einfacher, schöner, lebenswerter, vor allem aber die Arbeit bequemer und schneller, aber auch leichter macht. Die Palette der zahlreichen Aussteller*innen reicht von Angeboten für den Haushalt wie Kücheneinrichtungen, modernste Küchentechnik, Einrichten und Wohnen mit Stil, Produkte für den optimalen Schlaf, über Wellness- und Gesundheitsangeboten bis hin zu kulinarischen Genüssen und noch vieles mehr. Das unverbindliche, anonyme Prüfen und Vergleichen der Angebote und die fachliche kostenfreie Beratung ohne Kaufzwang bei freiem Eintritt waren für zigtausende Besucher*innen in den vergangenen Jahren das Hauptmotiv zum Besuch des „Linzer Herbst“ am Urfahranermarkt. Die Aussteller*innen bieten auch heuer wieder besondere Messepreise.

Aber auch im weitläufigen Freigelände decken zahlreiche Aussteller*innen die unterschiedlichsten Bereiche ab. Von Wintergärten, Fenster, Türen, Balkone bis hin zu Reinigungsgeräten, Textilien, Spielwaren, Schmuck, Haushaltswaren und vieles mehr findet man hier. 

Der Urfahranermarkt ist erwiesenermaßen ein Magnet für große Besucherzahlen und somit auch konstanter Faktor in der Wirtschaftsstruktur der Landeshauptstadt. Die Organisatoren haben Vorkehrungen getroffen, um wieder einen erfolgreichen Urfahraner Herbstmarkt 2024 zu ermöglichen.

Anfahrt mit Öffis und Rad - „Nixi-Ticket“ an Samstagen nutzen 

Mit der Haltestelle Rudolfstraße ist der Urfahranermarkt bestens an die neue Samstag Gratis Bim angebunden. Das Nixi-Ticket gilt samstags von 9 bis 18.30 Uhr vom Hauptbahnhof bis zur Biegung. Um unnötigen Stress aufgrund des erhöhten Verkehrsaufkommens und bei der Parkplatzsuche zu vermeiden, empfiehlt sich an allen Tagen die angenehme Anreise zum Jahrmarkt mit den Ling AG Linien. Mit den vielen und auch zusätzlichen Radabstellplätzen rund um das Marktgelände wird auch die Anreise mit dem Rad immer beliebter.

Straßenbahn: Intervallverdichtung auf 7,5 Minuten

Um den Besucher*innen eine möglichst entspannte Anreise zu ermöglichen, werden an den beiden Sonntagen, 29. September und 6. Oktoberjeweils nachmittags die Intervalle der Straßenbahnlinien 1 und 2 im Bereich Simonystraße bis Universität von 10 auf 7,5 Minuten verdichtet.

Zusätzlich zu den Straßenbahnlinien 1 und 2 ist der Urfahranermarkt auch über die Straßenbahnlinien 3, 4 und 50 sowie die Buslinien 33, 38 und 102 gut erreichbar, welche die Haltestellen Biegung bzw. Rudolfstraße anfahren.

Nachtlinienverkehr für sichere Heimreise

In den Nächten von Freitag auf Samstag und Samstag auf Sonntag stehen den Besu-cher*innen der übliche Nachtverkehr sowie das Anrufsammeltaxi (AST) für eine sichere Heimreise zur Verfügung.

Die Nachtlinien

  • Straßenbahnlinie N82 (Universität - solarCity)
  • Buslinie N83 (Hafen - Neue Heimat) und 
  • Straßenbahnlinie N84 (Hauptbahnhof - Schloss Traun) 

verkehren im Halbstundentakt zwischen ca. 0.20 Uhr und ca. 5 Uhr Früh

(Informationsunterlage zur Pressekonferenz mit Marktreferentin Stadträtin Doris Lang-Mayerhofer zum Urfahraner Herbstmarkt)

Weitere Gesprächspartner*innen:
Ing. Mag. Peter Ilchmann, Geschäftsbereichs-Direktor Gebäudemanagement und Tiefbau
Mag.a Theresa Gillhofer, Leiterin Marktmanagement und Tourismus

 

Chatbot ELLI

ELLI, der Chatbot der Stadt!

ELLI ist digital, hilfsbereit und immer zur Stelle, wenn Antworten auf Fragen benötigt werden.

Mehr Infos