Medienservice vom: 20.09.2024

Hochsaison in der städtischen Pilzberatung Kostenloses Service bis einschließlich 31. Oktober im Neuen Rathaus

Jetzt hat die Schwammerlzeit Hochsaison und in der Linzer Speisepilzberatung herrscht damit Hochbetrieb. Wer auf Nummer sicher gehen und seine frisch gesammelten Pilze vor dem Verzehr vom städtischen Experten überprüfen möchte, liegt bei der Pilzberatung der Stadt Linz genau richtig. Die Pilzberatung hat jeweils am Montag und Donnerstag von 8 bis 10 Uhr im Neuen Rathaus bis einschließlich 31. Oktober geöffnet.

„Die feuchten Wetterbedingungen in der vergangenen Woche hat das Schwammerlwachstum in der Region gefördert. Mit unserer jährlichen Pilzberatung kombinieren wir Freude am Sammeln mit Sicherheit. Ich lade herzlich dazu ein, unser kostenloses Beratungsangebot im Neuen Rathaus zu nutzen, wenn Unsicherheiten bei der Bestimmung der Pilze bestehen. Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig nachfragen – Vorsorge schützt vor Gefahr“, betont der Linzer Gesundheitsstadtrat Dr. Michael Raml.

Die Pilzberatung der Stadt Linz ist im Geschäftsbereich Gesundheit und Sport, Lebensmittelaufsicht und Veterinärwesen, in der Hauptstraße 1-5, 1. Stock, Zimmer 1043, im Neuen Rathaus angesiedelt. Es wird ersucht, nur frische, ganze Fundstücke inklusive Stiel zur Bestimmung mitzubringen, um eine eindeutige Zuordnung zu ermöglichen.

Pilzinteressierten bietet auch die Mykologische Arbeitsgemeinschaft im Biologiezentrum, Johann-Wilhelm-Klein-Straße 73, 4040 Linz, Pilzbestimmungsabende und Pilzexkursionen an.

Für Notfälle steht der Vergiftungsnotruf: +43 1 4064343 zur Verfügung.
 

Chatbot ELLI

ELLI, der Chatbot der Stadt!

ELLI ist digital, hilfsbereit und immer zur Stelle, wenn Antworten auf Fragen benötigt werden.

Mehr Infos