Aufräumarbeiten nach den starken Niederschlägen voll im Gang Sperren großteils aufgehoben, mobiler Hochwasserschutzdamm abgebaut
Bereits nach dem Rückgang des Pegelstandes an der Donau sowie an den Bächen im Stadtgebiet, haben die Mitarbeiter*innen der Stadt Linz in den vergangenen Tagen mit den Aufräumarbeiten begonnen.
„Ich bedanke mich bei allen städtischen Mitarbeiter*innen, die die Hochwasserschutz-Einsätze letzte Woche so routiniert gemeistert haben und damit für die Sicherheit der Linzerinnen und Linzer gesorgt haben“, betont die für den Hochwasserschutz zuständige Stadträtin Mag.a Eva Schobesberger.
Der Mobile Hochwasserschutzdamm in Alturfahr-West ist bereits abgebaut, alle Elemente wurden vom städtischen Geschäftsbereich Stadtgrün und Straßenbetreuung (SGS) entfernt. Die erforderlichen Reinigungsarbeiten entlang der Gewässer werden laufend durchgeführt.
Die Sperre entlang des Traunradweges unterhalb der Traunbrücke Ebelsberg ist seit gestern, Donnerstag, wieder aufgehoben. Am Jahrmarktgelände sind lediglich jene Sperren noch aktiv, die zum Aufbau des Urfahraner Marktes benötigt werden. Aktuell werden die beiden Brücken am Haselbach-Sammelgerinne wieder aufgebaut – diese sind ab Freitagnachmittag wieder befahrbar.
Die Sperre am Diesenleitenbach / Unterführung Linzer Straße – Freistädter Straße bleibt wegen eines noch zu hohen Pegelstandes weiterhin aufrecht – solange bis wieder eine normale Wasserführung gegeben ist. Dieser wird Anfang kommender Woche erneut evaluiert.