Gemeinsam gesund im Linzer Süden Stadt Linz und PROGES laden zum 3. Linzer Gesundheitstag
- 27. September von 13-17 Uhr im Volkshaus Pichling
Unter dem Motto „Gemeinsam gesund im Linzer Süden“ veranstaltet die Stadt Linz zusammen mit dem Gesundheitsdienstleister PROGES bereits zum dritten Mal den Linzer Gesundheitstag. Am Freitag, den 27. September 2024, öffnet von 13 bis 17 Uhr der 3. Linzer Gesundheitstag im Volkshaus Pichling in der SolarCity seine Türen. Dabei haben alle Interessierten die Gelegenheit, sich praxisorientiert über ausgewählte Themen der Gesundheitsförderung und Krankheitsprävention zu informieren und auszutauschen. Der Eintritt ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Im Fokus steht in diesem Jahr die ganze Familie. Mit einem bunten Mix aus interaktiven Informationsständen, Mini-Workshops, Gewinnspielen, Vorführungen und Vorträgen können Besucherinnen und Besucher aller Altersstufen ihr Gesundheitsbewusstsein und ihre Gesundheitskompetenz nachhaltig verbessern. Dabei kommen Spaß und Humor nicht zu kurz und für die Unterhaltung der Jüngsten ist ebenfalls gesorgt.
„Der Linzer Gesundheitstag betont die Bedeutung von regelmäßiger Gesundheitsvorsorge für Männer und Frauen. Solche Maßnahmen tragen nicht nur zu einer höheren Lebensqualität bei, sondern verhindern auch zukünftig langwierige Arztbesuche und Einschränkungen im Alltag. Es ist wichtig, Vorsorgeuntersuchungen und Behandlungen nicht hinauszuzögern, denn Früherkennung kann die Heilungschancen maßgeblich verbessern. Dieses Jahr steht beim Linzer Gesundheitstag besonders die ganze Familie im Vordergrund. Ich lade alle Linzerinnen und Linzer herzlich in das Volkshaus Pichling ein, um sich vor Ort bei Expertinnen und Experten über diese wichtigen Themen zu informieren“, betont Gesundheitsstadtrat Dr. Michael Raml.
„Wir dürfen heuer bereits zum dritten Mal den Linzer Gesundheitstag im Auftrag der Stadt Linz veranstalten und freuen uns sehr, dass wir zum ersten Mal den Linzer Süden bespielen. Ganz bewusst haben wir uns thematisch für die Gesundheit im Familienverband entschieden und ein niederschwelliges, interaktives Angebot für alle Generationen ausgearbeitet“, bekräftigt PROGES-Geschäftsführerin Mag.a Dr.in Doris Polzer.
Ernährungsmythen ade mit Experte Christian Putscher
Der bekannte Ernährungswissenschafter, Personal Trainer und Lifestyle Coach räumt auf mit Mythen rund um gesunde Ernährung und sinnbefreite Fitnesstrends auf Social Media & Co. Mit seinem gleichzeitig wissenschaftlichen und humorvollen Zugang schlägt Putscher eine Brücke vom (noch) wachsenden zum erwachsenen Körper und stärkt seine Zuhörer*innen mit einfachen Tipps darin, den Körper zu verstehen, zu akzeptieren und ihn gut zu versorgen. In seinen Impulsvorträgen „Gesundheit im Familienverband: Mythen, Trends und hausverstand bei Ernährung und Bewegung“ hat er Tipps parat, für eine gesunde Einstellung zu Essen und Bewegung und geht auf die körperlichen Unterschiede von Kindern und Erwachsenen ein.
Der Oberösterreicher Mag. Christian Putscher ist der wohl bekannteste Ernährungswissenschafter, Personal Trainer und Lifestyle Coach des Landes und gibt sein Wissen als Vortragender, Berater, Buchautor und auch Kabarettist an Interessierte weiter. U.a. berät er Spitzensportler*innen wie Ivona Dadic oder beriet Sportvereine wie Red Bull Salzburg und klärt in „Endlich normal!“ jeden Mittwoch auf LT1 über Diäten, Ernährungsmythen und Trends auf.
„Dein Körper ist der beste und der wichtigste Körper, den du jemals haben wirst!“, so Christian Putscher.
Im Rahmen des Linzer Gesundheitstages am 27. September spricht Christian Putscher über die Funktionsweise und Besonderheiten des menschlichen Körpers bei Kindern und Erwachsenen und zeigt auf, wie eine gesunde Einstellung zum Essen und zur Bewegung die Selbstfürsorge und die Eigenkompetenz, was uns und unseren Kindern guttut, stärken kann. Eine Abrechnung mit sinnbefreiten Ernährungs- oder Fitnesstrends wie Rohkost als „leichte Mahlzeit“ oder kurze Fitness-Challenges als „Kilo-Killer“ zu verkaufen, darf dabei natürlich nicht fehlen!
- 13:30 Uhr: Schwerpunkt Erwachsene
- 15:00 Uhr: Schwerpunkt Kinder
- 16:30 Uhr: Generationen übergreifender Abschluss
Vielseitiges Programm am Linzer Gesundheitstag
Mit einem bunten Mix aus interaktiven Informationsständen, Mini-Workshops, Gewinnspielen, Vorführungen und Vorträgen können Besucher*innen aller Altersstufen ihr Gesundheitsbewusstsein und ihre Gesundheitskompetenz nachhaltig verbessern.
Das Gesundheitsangebot für Groß und Klein bedient Themen wie Ernährung, Bewegung, Bildung, Selbsthilfe, Zahngesundheit, erste Hilfe, Physio- oder Ergotherapie und wird von Walking Acts der CliniClowns OÖ untermalt. Mit Kindertheater, Mitmach-Stationen, Hüpfburg, Riesen-Krake u.v.m. wird es auch für die Kinder ein abwechslungsreicher Nachmittag. Mit einem ausgefüllten Stempelpass kann man bei einem Gewinnspiel mitmachen.
- Interaktive Informations- und Mitmachstände: zu Ernährung, Bewegung, Bildung, Selbsthilfe, Zahngesundheit, Erste Hilfe, Physio-/Ergotherapie, u.a.
Stand 1 „Gesundes Fingerfood zum Mitmachen“ (Magistrat Linz) |
Stand 2 „Frauengesundheit“ (Frauengesundheitszentrum Linz) |
Stand 3 „Bildung & Gesundheit“ (PROGES Akademie) |
Stand 4 „Jugendrotkreuz und weitere Angebote“ (Rotes Kreuz OÖ) |
Stand 5 „Gesundheitskompetente Jugendarbeit“ (Jugendzentrum CLOOB/vjf) |
Stand 6 „Physio- und Logotherapie für Kinder“ (PROGES Therapie) |
Stand 7 „Reden wirkt“ (Selbsthilfe OÖ) |
Stand 8 "Blutzucker- und Blutdruck-Messung" (Magistrat Linz) |
Stand 9 „Natur-Apotheke für die ganze Familie“ (Gesundheitsschwester Julia Rehberger) |
Stand 10 „Erste Hilfe - speziell für Kinder“ (Arbeiter Samariterbund) |
Stand 11 „Zahngesundheit“ (PROGES Gesundheitsförderung & Prävention) |
Stand 12 „Gesunde Angebote“ (Volkshochschule Linz) |
Stand 13 „Gesunde Bewegung“ (Magistrat Linz) |
Stand 14 „Unterstützung für Kinder in stürmischen Zeiten" (Rainbows OÖ) |
Stand 15 „Mitmachstation für Kinder, gesundheitsfördernde Bücher“ (Bibliothek) |
Stand 16 "Kinderbetreuung mit Hüpfburg und Krake“ (ASKÖ OÖ) |
Stand 17 Familienzentrum und Eltern-Kind-Zentrum |
Stand 18 „Mädchen* und junge Frauen* stärken/mobile Psychologie“ (selbst♀*wert plus/ PROGES Prävention) |
- Mini-Workshops
- 14 Uhr: Workshop im Bewegungspark Weikerlsee (Magistrat Linz): Bewegung, Sport und Spiel für alle Generationen im Naherholungsgebiet am Kleinen Weikerlsee: Das attraktive, sportliche Bewegungsangebot wird von Expert*innen vorgestellt und vor Ort gleich umgesetzt. Mitmachen und Gesundheit stärken durch die kostenlosen Möglichkeiten zur Verbesserung von Kondition, Kraft und Koordination!
- 15 Uhr: Workshop für Eltern/Erziehungsberechtigte – Kinder im Fokus in stürmischen Zeiten (Rainbows OÖ): Mit schwierigen Situationen besser umgehen lernen, Verhaltens- und Bewältigungsstrategien zur besseren Problemlösung finden und Kommunikationsfähigkeiten zwischen Kindern/Jugendlichen und Eltern stärken!
- Walking-Acts: Die CliniClowns OÖ bringen Schwung in den Nachmittag und belgeiten die Besucher*innen mit viel Spaß und Humor durch das Angebot im und rund um das Volkshaus Pichling.Walking Acts der CliniClowns OÖ
- Kinderbetreuung
- Gewinnspiele: Die ersten 200 Besucher*innen erhalten einen der begehrten Gesundheitstag-Stempelpässe, um an der Verlosung attraktiver Preise wie Fitness-Uhren oder Linz AG Gutscheine teilzunehmen.
Ziel des Linzer Gesundheitstages ist es, den Besucher*innen gesundheitsfördernde Angebote und individuelle Unterstützungsmöglichkeiten aufzuzeigen und ihnen konkrete Tipps zur Umsetzung im Alltag zu vermitteln. Und das alles bei freiem Eintritt.
(Informationsunterlage zur Pressekonferenz „3. Linzer Gesundheitstag“ mit Gesundheitsreferent Stadtrat Dr. Michael Raml)