Medienservice vom: 27.09.2024

Safe Abortion Day 2024 Bundesweiter Aktionstag unter dem Motto „Abortion Solidarity“

Anlässlich des Internationalen Tag für sicheren Schwangerschaftsabbruch am 28. September, veranstaltet das Frauenbüro der Stadt Linz in Kooperation mit dem bundesweiten „Bündnis 28. September“ eine öffentliche Informations- und Aktionskampagne. Im Fokus steht die Entstigmatisierung des Themas und Bewusstseinsförderung.

Weltweit leiden Frauen unter den Folgen unsicherer Abtreibungen. In Österreich können Schwangerschaftsabbrüche zwar sicher durchgeführt werden, doch ist die Versorgung nicht flächendeckend. Hohe Kosten von mehreren hundert Euro und gesellschaftliche Stigmatisierung stellen zusätzliche Hürden dar. Um diese Missstände aufzuzeigen, finden am Samstag, 28. September, weltweit Aktionen zum Safe Abortion Day statt – auch in Linz.

„Das Motto ‚Abortion Solidarity‘ verdeutlicht die Notwendigkeit, solidarisch für diese grundlegende Frage einzutreten. Mit dem Aktionstag in Linz möchten wir auf ein in unserer Gesellschaft nach wie vor tabuisiertes Thema aufmerksam machen. Wir fordern die Entkriminalisierung des Schwangerschaftsabbruchs und den Zugang zu sicheren und legalen Abtreibungen als fundamentales Element der Gesundheitsversorgung“, betont Frauenstadträtin Mag.a Eva Schobesberger.

Information und Austausch

Von 14 bis 17 Uhr können sich Linzer*innen an einem Aktionsstand am Lentos Kunstmuseum über Schwangerschaftsabbruch und reproduktive Gerechtigkeit informieren. Neben Zahlen, Daten und Fakten sowie der Aufklärung über Abtreibungsmythen bieten „Küchentischgespräche“ die Möglichkeit, bei Kaffee und Kuchen mit Expertinnen aus den Bereichen Recht und Medizin in Austausch zu kommen. Interaktive Kunstinstallationen machen das Thema ebenso sicht- wie hörbar.

Vortrag und musikalischer Ausklang

Ab 19 Uhr folgt in der Kapu ein Vortrag von Rebekka Pflug, Expertin für reproduktive Rechte, über rechtliche Aspekte zum Schwangerschaftsabbruch in Österreich. Im Anschluss wird ein Konzert veranstaltet, um den Tag ausklingen zu lassen. Während der Veranstaltung werden Spenden für „Changes for Women und Ciocia Wienia“ gesammelt – beide Vereine helfen ungewollt Schwangeren in Not.

Auch in anderen Landeshauptstädten finden Veranstaltungen statt. Weitere Informationen und eine Übersicht aller Aktionen bietet das Bündnis 28. September online unter https://www.safeabortionday.at/.
 

Chatbot ELLI

ELLI, der Chatbot der Stadt!

ELLI ist digital, hilfsbereit und immer zur Stelle, wenn Antworten auf Fragen benötigt werden.

Mehr Infos