Zivilschutz-Probealarm am 5. Oktober Bundesweite Sirenenprobe und erstmals AT-Alert zwischen 12 Uhr und 12.45 Uhr
Am kommenden Samstag, 5. Oktober, findet bundesweit zwischen 12 Uhr und 12.45 Uhr wieder der jährliche Zivilschutz-Probealarm statt. Diese Sirenenprobe dient der technischen Erprobung aller Sirenenanlagen bei länger andauernden Sirenensignalen und der Erhebung von Gebieten, wo keine Sirenensignale zu hören sind (Beschallungsdichte).
Erstmals findet in diesem Jahr auch ein österreichweiter Test des neuen Bevölkerungswarnsystems „AT-Alert“ statt. Dazu wird um etwa 12 Uhr mittels AT-Alert österreichweit eine Information über die bevorstehenden Testauslösungen der Zivilschutzsignale über Sirenen und die Probewarnung ausgesendet. Um ca. 12.45 Uhr wird mittels AT-Alert bundesländerweit gemeinsam mit dem Sirenensignal „Entwarnung“ auch eine Information über das Ende der Testauslösungen der Zivilschutzsignale über Sirenen und die Probewarnung versendet. Diese Warnmeldungen bzw. Informationen werden mittels SMS-Ton bzw. mit auf- und abschwellendem Heulton auf dem Smartphone angekündigt.
Die Bevölkerung soll durch den Probealarm mit der Bedeutung der Sirenensignale sowie des AT-Alerts für den Zivilschutz- und Katastrophenfall und dem richtigen Verhalten vertraut gemacht werden. Im Einzelnen sind folgende Signale vorgesehen:
- Signal Sirenenprobe: 15 Sekunden gleichbleibender Dauerton;
- Signal Warnung: drei Minuten gleichbleibender Dauerton;
- Signal Alarm: Eine Minute auf- und abschwellender Heulton;
- Signal Entwarnung: Eine Minute gleichbleibender Dauerton.
Zum Betrachten von PDF-Dokumenten benötigen Sie einen PDF-Reader:
Die Stadt Linz fördert im Rahmen der Open Commons Region Linz den Einsatz von freier, anbieterunabhängiger Software. Freie PDF-Reader für Ihr Betriebssystem finden Sie auf der Seite pdfreaders.org (neues Fenster), einem Angebot der Free Software Foundation Europe. Sie können auch den PDF-Reader von Adobe verwenden.