Komm sing mit! - Vom Erheben der Stimme Lentos-Ausstellung bis 5. Jänner 2025
Die Ausstellung widmet sich dem Aspekt des gemeinsamen Singens aus der Perspektive zeitgenössischer Kunst. Dabei versammelt die Lentos-Schau 22 nationale und internationale Positionen, für die Stimme und Gesang zentrale Bezugspunkte sind.
Allein unter der Dusche, mit den Kindern im Auto oder mit Fremden im Stadion – überall wird gesungen. Dabei ist das Singen nicht nur Zeitvertreib, sondern stellt Gemeinschaft her, ermöglicht den Ausdruck von Identität und wird bei Protesten zu einem Mittel der Anklage oder Gegenwehr. Die neue Sonderausstellung im Lentos versammelt 22 künstlerische Positionen, die mit dem Thema Gesang arbeiten. Neuinterpretationen und Adaptionen sowie die kollektive Dimension des Singens liegen dabei besonders im Fokus.
(Informationsunterlage zur Lentos-Pressekonferenz mit Stadträtin Doris Lang-Mayerhofer und Lentos-Direktorin Hemma Schmutz zum Thema "Komm sing mit")
Zum Betrachten von PDF-Dokumenten benötigen Sie einen PDF-Reader:
Die Stadt Linz fördert im Rahmen der Open Commons Region Linz den Einsatz von freier, anbieterunabhängiger Software. Freie PDF-Reader für Ihr Betriebssystem finden Sie auf der Seite pdfreaders.org (neues Fenster), einem Angebot der Free Software Foundation Europe. Sie können auch den PDF-Reader von Adobe verwenden.