Eröffnungsfeier der inklusiven Sport- und Bewegungsanlage am Afritschweg Weiterer Meilenstein im Ausbau der öffentlichen Sport- und Bewegungs-Infrastruktur
Viele Menschen kennen das Dilemma: Im stressigen Alltag bleibt der Wunsch nach mehr Sport oft auf der Strecke, sei es durch Zeitmangel oder den inneren Schweinehund. Wohnortnahe Sport- und Bewegungsangebote können hier Abhilfe schaffen, indem sie es ermöglichen, Fitness und Bewegung unkompliziert in den Alltag zu integrieren. Mit der neuen inklusiven Sport- und Bewegungsanlage am Afritschweg bietet die Stadt Linz solch einen Ort, der Menschen aller Altersgruppen und Fähigkeiten dazu einlädt, sich aktiv für das eigene Wohlbefinden zu betätigen und gesünder zu leben.
Am Montag, dem 07. Oktober, wurde die von Eibe Produktion + Vertrieb GmbH produzierte Anlage feierlich unter Beisein des geschäftsführenden Vizebürgermeisters Dietmar Prammer und Vizebürgermeisterin Karin Hörzing eröffnet. Begleitet wurde die Einweihung von rund 40 Kindern der ASKÖ Ebelsberg, die die Chance gleich nutzten, um die vielfältigen Sportgeräte selbst auszuprobieren.
Der geschäftsführende Vizebürgermeister Dietmar Prammer betont die Relevanz solcher Projekte für die Stadtentwicklung: „Die Eröffnung der Sport- und Bewegungsanlage ist Teil der städtischen Initiative zur Verbesserung der Lebensqualität durch die Förderung von wohnortnahen Bewegungsmöglichkeiten. Durch diese Projekte leistet die Stadt einen wichtigen Beitrag zur aktiven und gesunden Lebensgestaltung der Linzer*innen. Die Lage in unmittelbarer Nähe zum Afritschweg-Spielplatz und dem Kinderbecken macht die Anlage besonders attraktiv für Familien und Anwohner*innen.“
Vizebürgermeisterin und Sportreferentin Karin Hörzing ergänzt: „Mit dieser Anlage möchten wir die soziale Interaktion fördern und allen Menschen, unabhängig von ihren individuellen Fähigkeiten, eine sportliche Betätigung ermöglichen. Wir setzen ein klares Zeichen für Inklusion und Teilhabe – diese Anlage ist für alle da. Die Bewegungsanlage soll ein Ort der Begegnung sein, an dem Menschen zusammenkommen. Besonders die barrierefreie Gestaltung sorgt dafür, dass Menschen mit und ohne Behinderungen gleichermaßen von den vielfältigen Sportmöglichkeiten profitieren können.“
Wolfgang Hauhart, Geschäftsführer von Eibe Produktion + Vertrieb GmbH, hebt die Vielseitigkeit der neuen Anlage hervor: „Trendsportarten wie Freerunning, Parkour oder Street-Workout, bei denen Jugendliche den urbanen Raum durch ihre eigene kreative Art und Weise der Bewegung ‘erobern’, haben uns neben dem sportwissenschaftlichen und bewegungspädagogischen Hintergrund bei der Entwicklung diese neuen Spiel-Sport-Konzeptes inspiriert.”
Die nach modernsten wissenschaftlichen Standards gestaltete Anlage bietet vielfältige Möglichkeiten für Sport und Bewegung für zahlreiche Nutzer*innengruppen, unabhängig von Alter und Fitnesslevel. Rund 170.000 Euro wurden in das Vorzeigeprojekt investiert. Neben dem 2022 eröffneten Park am Weikerlsee im Nachbarstadtteil Pichling ist die Bewegungsanlage am Afritschweg ein weiterer wichtiger Schritt zur Attraktivierung des kostenlosen Bewegungs- und Sportangebots im Linzer Süden.
Fotos
Dieses Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.
Die Veröffentlichung der Bilder ist für Medien honorarfrei, jedoch nur mit Fotonachweis. Falls nicht anders angegeben ist anzuführen: "Foto: Stadt Linz". Bei gewerblicher Nutzung bitten wir um Kontaktaufnahme.