Laufstadt Linz wird Namen gerecht Egal ob Profi oder Gelegenheitssportler*in – für jeden Geschmack ist etwas dabei
- Die Bandbreite reicht vom Oberbank Linz Donau Marathon über den Frauenlauf bis hin zum sportlichen Jahresabschluss an Silvester
Ausgelassene Stimmung, tausende Aktive und Zuseher*innen, musikalische Begleitung und die spannende Frage, wer die Ziellinie als Erste*r überquert. Was in Linz bei den zahlreichen Laufsportveranstaltungen regelmäßig geboten wird, ist den Kinderschuhen längst entwachsen. Ein regelrechter Laufboom weht seit Jahren durch die Landeshauptstadt. Ausschlaggebend dafür sind die zahlreichen Laufveranstaltungen, die am Beispiel des Linz Marathons mitunter zu wahren Spektakeln ausarten.
Laufen ist Volkssportart und nicht nur, wenn alljährlich der Marathon ruft, sind die Massen auf den Beinen. Ein Blick auf den Linzer Sportkalender zeigt, dass die Bewegungsbegeisterten das ganze Jahr über die Laufschuhe schnüren. Ob in der Sommer- oder Winterjahreszeit und unabhängig der Witterungsbedingungen, Laufen hat als Ganzjahressportart Hochkonjunktur.
Die Stadt Linz wird somit ihrem Beinamen – Laufhochburg des Landes – auch heuer gerecht. Die Landeshauptstadt ist ein gutes Pflaster für Veranstaltungen der sportlichen Art, sprechen doch tausende Starterinnen und Starter Jahr für Jahr bei den diversen Läufen eine eindeutige Sprache. Vor allem versteht es die Sportstadt mit interessanten, selektiven Strecken, einer hervorragenden Organisation der Rennen sowie mit unterschiedlichsten Bewerben, die für jeden Geschmack das Richtige bieten, zu punkten. Egal ob Gelegenheitsjoggerinnen und -jogger, ambitionierte Hobbyläuferinnen und -läufer oder die Laufelite schlechthin – in Linz kommen alle auf ihre Rechnung.
Die tolle Stimmung und die hohe Qualität der einzelnen Bewerbe sowie die knisternde Spannung, wer schlussendlich die Nase vorne haben wird, haben maßgeblich dazu beigetragen, dass in Linz ein wahrer Laufboom entstanden ist. Die Klassiker wie der Linz Marathon, der 3-Brückenlauf, der Frauenlauf oder der Silvesterlauf haben ein Lauffeuer über alle Generationen entfacht. Laufen ist Volkssport und Spektakel, bei dem es gilt, mittendrin zu sein.
„In Linz ist es bei attraktiven Veranstaltungen und auf tollen Strecken das ganze Jahr über möglich, kräftig Tempo und Kilometer zu machen. Traditionelle wie neue Veranstaltungsformate setzen in der Stadt sportliche Impulse, die Begeisterung bei aktiven Athletinnen und Athleten sowie dem Publikum entlang der Strecken auslösen. Wie laufbegeistert die Linzerinnen und Linzer sind, belegt auch die jüngste Ausgabe der Gesundheits- und Sportbefragung, in der Laufen eine Spitzenposition bei den beliebtesten Sportarten einnimmt“, betont Vizebürgermeisterin Karin Hörzing.
Oberbank Linz Donau Marathon als sportliches und gesellschaftliches Großereignis
Der Linz Marathon geht heuer am 16. April bereits zum 21. Mal über die Bühne. Oberösterreichs größtes Laufsport-Spektakel hat maßgeblichen Anteil daran, dass in Linz Laufen in der Hitliste der beliebtesten Sportarten ganz weit oben steht. Mehr als 20.000 Starterinnen und Starter schnüren alljährlich zu diesem Megaevent ihre Laufschuhe und genießen das Abenteuer Marathon in vollen Zügen. Das Laufsportspektakel hat sich weit über die Grenzen hinaus einen Namen gemacht und ist in den vergangenen zwei Jahrzehnten zu einem sportlichen und gesellschaftlichen Großereignis avanciert. Die verschiedenen Bewerbe, die vom Juniormarathon über den Halb- und klassischen Marathon bis hin zum Staffel-, Inline-Skater und Handbikebewerb reichen, sind auch in der Organisation eine große Herausforderung, die Jahr für Jahr hervorragend gemeistert wird.
Das Ineinandergreifen aller Rädchen (Stadt Linz, LIVA, Linz AG, ASKÖ TRI Linz usw.) ist der Garant dafür, dass dieses Event alljährlich reibungslos über die Bühne geht und zu einem großen Stadtfest wird, dem sich niemand entziehen kann. Die 100.000 begeisterten Fans entlang der Strecke sprechen eine eindeutige Sprache.
„Die Stimmung und die trotz der zahlreichen Starterinnen und Starter familiäre Atmosphäre sind beim Linz Donau Marathon einzigartig. Kein Wunder, dass diese Veranstaltung bereits mehrfach ausgezeichnet und in höchsten Tönen gelobt wird. Ich bin davon überzeugt, dass der Linz Marathon Initialzündung für den Laufboom in unserer Stadt war“, freut sich Vizebürgermeisterin Karin Hörzing.
Traditionsläufe für Profi-, Hobbyläufer*innen und Familien
Seit vielen Jahren prägen traditionelle Laufbewerbe das heimische Sportgeschehen. Was sie alle auszeichnet, ist die hervorragende Organisation, die optimale Betreuung der Starterinnen und Starter sowie die interessante Streckenführung. Ein Beweis dafür ist unter anderen der 34. Internationale 3-Brückenlauf mit seiner ungebrochenen Attraktivität. Der Linzer Traditionslauf gilt als die größte Laufveranstaltung seiner Klasse in Oberösterreich und spricht mit seiner Laufdistanz nicht nur Profi-, sondern auch Hobbyläuferinnen und -läufer sowie Familien mit Kindern jeden Alters an. Nachdem der Lauf 2021 aufgrund der Corona-Pandemie virtuell abgehalten wurde, feierte er im Vorjahr ein fulminantes Comeback als realer Lauf.
Der Start des 3-Brückenlaufes erfolgt am 29. April 2023 um 15 Uhr und findet bei jeder Witterung statt. Der Linzer Volkslauf bietet zusätzlich einen Firmen- und Vereinscup sowie eine Paarwertung, die diesen Lauf zu einem ganz besonderen Event werden lassen. Außerdem ermöglicht das Aloha Sport im Rahmen des Oberösterreichischen Schülercups Schulen per Sammelanmeldung mit einem kleinen Startgeld von 5 Euro pro Schüler*in am Lauf teilzunehmen. Kinder, die noch nicht in die Schule gehen, starten kostenlos.
Bereits am 7. Mai folgt mit dem TU WAS GUTES LAUF ein weiterer Bewerb, der etwa 1.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwarten lässt. Der Start erfolgt traditionell am Pleschinger See um 11.20 Uhr.
25-jähriges Jubiläum für Frauenlauf
Veranstalter wie Organisatoren haben längst die enorme Begeisterung rund ums Laufen erkannt und bieten spezielle Events für die Zielgruppe der Frauen an. Für alle Beteiligten des Frauenlaufs am Pichlinger See ist das heurige Jahr 2023 außergewöhnlich. Schließlich feiert der ÖGK Frauenlauf am Sonntag, 25. Juni 2023 sein 25-jähriges Jubiläum. Im Jahr 1999 hat alles mit 200 Pionierinnen beim Frauenlauf begonnen. 2017 zählte der Linzer Frauenlauf bereits fast 800 Anmeldungen. Auf einer Strecke von 3,4 Kilometer (Eine Runde um den See) sowie von 6,8 Kilometer (Zwei Runden um den See) messen sich alle laufbegeisterten Damen. Für die Damen gibt es im Vorfeld einen NordicWalking Bewerb (3,4 Kilometer). Auch die Kinder sind wieder fixer Bestandteil dieser vom ASKÖ TRI Linz durchgeführten Sportveranstaltung. Es werden mehrere Kinderläufe mit altersgerechten Distanzen angeboten.
Lauf-Spektakel mitten in der Stadt
Auch bei den Stadtläufen ist das Interesse enorm. Sport hautnah erleben und den Athletinnen und Athleten zum Greifen nahe sein, machen die Attraktivität dieser Events aus. Eine ganz besondere Atmosphäre prägt diese Läufe, bei denen die reizvolle Innenstadt zur Bühne der Bewegungshungrigen wird. Besonders erwähnenswert sind dabei der Sparkasse City Night Run am 28. September und der Hypo Silvesterlauf am 31. Dezember. Mit mehr als 2.000 beziehungsweise mehr als 1.000 Läuferinnen und Läufern zählen diese zwei Events zu den beliebtesten in Oberösterreich.
Kurz und knackig
„Rauf zum Linzer Schloss“ lautet die Devise am 1. Juni. Der 1. Linzer Schlosssprint ist ein kurzes und knackiges Rennen und für Läuferinnen und Läufer, sowie Walkerinnen und Walker geeignet. 650 Meter geht es vom Linzer Hauptplatz rauf zum Linzer Schloss auf der gesperrten Strecke über Kopfsteinpflaster. Das ist übrigens dieselbe Strecke, die auch beim Prolog der Oberösterreich Radrundfahrt in Linz zu bewältigen ist.
https://www.alohasportevents.at/linzer-schlosssprint/
Tolle Laufstrecken über das Stadtgebiet verteilt
In Linz gibt es abwechslungsreiche Laufstrecken, die für jeden Geschmack das Richtige bieten. Auf zehn Lauf- und Walkingstrecken der Linz AG kommen sowohl Hobbyläuferinnen und -läufer als auch Profis auf ihre Kosten. Allein das Laufparadies Donaudamm weist eine Streckenlänge von mehr als 21 Kilometern auf. Die zum Teil beleuchteten Routen führen wahlweise über Asphalt-, Kies- oder Wiesenwege. In Kombination mit dem vorhandenen Freizeit- und Wellnessangeboten können sich sportinteressierte Linzerinnen und Linzer auf diese Weise das ganze Jahr über gesund und fit halten. Abwechslung, Naturerlebnis und gute Trainingsbedingungen sind somit garantiert.
https://www.linzag.at/portal/de/privatkunden/freizeit/fitness_kurse/laufstrecken
„Die Stadt Linz bietet den Laufsportbegeisterten ein wahres Lauf-Eldorado. Vor allem der hohe Grünflächenanteil, mit mehr als 50 Prozent ein absoluter Topwert unter Österreichs Städten, erhöht die Lebensqualität und schafft vielfältige Outdoor-Bewegungsmöglichkeiten“, freut sich Vizebürgermeisterin Karin Hörzing.
(Informationsunterlage zur Pressekonferenz mit Vizebürgermeisterin Karin Hörzing zum Thema „Laufstadt Linz“)