Medienservice vom: 01.03.2023

Vier Linzer Straßennamen vor Umbenennung Beschlussfassung in der kommenden Stadtsenatssitzung angestrebt

Im Dezember letzten Jahres fällte der Linzer Stadtsenat den Grundsatzbeschluss, vier Straßen mit historisch belasteten Namen umzubenennen. Dieser Beschluss wurde auf Basis des Berichtes einer vom Gemeinderat beauftragten Historiker*innen-Kommission gefasst.

Von den Umbenennungen sind folgende Straßenzüge betroffen. Für diese liegen nun Vorschläge des Archivs der Stadt Linz für die jeweilige Neubenennung vor.

  • Gföllnerstraße (KG Kleinmünchen) neuer Name: Sterneggstraße
    Ernestine von Sternegg (1711 – 1762) begründete den geistlichen Orden der Elisabethinen in Linz, der sich bis heute der Krankenpflege der Linzer Bevölkerung widmet.
  • Pfitznerstraße (KG Waldegg) neuer Name: Nauheimerstraße
    Die gebürtige Linzerin Stefanie Nauheimer (1868 – 1946) war eine frühe Frauenrechtlerin, die sich besonders für die Gleichstellung der Lehrerinnen mit ihren männlichen Kollegen einsetzte.
  • Porscheweg (KG Kleinmünchen) neuer Name: Wittgensteinweg
    Ludwig Wittgenstein (1889 – 1951), der in Linz die Schule besuchte, war einer der bedeutendsten Philosophen des 20. Jahrhunderts.
  • Reslweg (KG Lustenau) neuer Name: Meinhartweg 
    Die Juristin Marianne Meinhart (1920 – 1994) war die erste Dekanin an der Johannes Kepler Universität Linz.

„Die Stadt Linz hat sich der Aufgabe der Aufarbeitung der Vergangenheit in den letzten Jahren vorbildlich gewidmet. Beispiele dafür sind die Aktivitäten zur Aufarbeitung des Nationalsozialismus, die ein kontinuierlicher Prozess sind und auch in Zukunft weiterlaufen werden. Ein Beispiel dafür sind die Stelen, die an Opfer des Terrors an der jüdischen Bevölkerung erinnern. Mit den nun anstehenden Straßenumbenennungen zeigen wir auf, dass wir uns der Vergangenheit stellen, nichts verschweigen und nichts beschönigen“, betont der Linzer Bürgermeister Klaus Luger. „Die Namensvorschläge werden dem Linzer Stadtsenat als zuständiges Kollegialorgan in der Sitzung am 2. März zur Beschlussfassung vorgelegt.

Europawahl
2024

Europawahl 2024

Am 9. Juni 2024 findet die Europawahl statt. Wir bieten alle Informationen zur Wahl und die Online-Bestellung von Wahlkarten für in Linz wahlberechtigte Personen.

Mehr dazu