Medienservice vom: 30.08.2023

Mona-Lisa-Tunnel über eine Woche früher fertig! Verkehrsfreigabe schon diesen Samstag

Endlich ist es so weit: Ab 2. September 2023 in der Früh heißt es wieder „Freie Fahrt“ durch den Mona-Lisa-Tunnel. Die meisten Sanierungsmaßnahmen konnten etwas früher als geplant fertiggestellt werden, weshalb die Tunnelportale nun 8 Tage früher für den Verkehr freigegeben werden können. Die noch verbleibenden Arbeiten, welche nicht betriebsverhindernd sind, können im Zuge von Nachtsperren fertiggestellt werden. 90.000 Meter Kabel wurden im Zuge der Sanierung der elektromaschinellen Einrichtungen sowie der Brandbekämpfungsanlage verlegt. Diese sind nun auf dem Stand der Technik und sorgen ab 2. September für mehr Sicherheit. Alle neuen Anlagen wurden von den Fachfirmen erfolgreich in Betrieb genommen und von der örtlichen Bauaufsicht freigegeben. Die sicherheitstechnischen Geräte wurden im Zuge von Brandversuchen am 23. und 29. August erfolgreich getestet. Um sicherzustellen, dass die Betriebs- und Sicherheitseinrichtungen auch im Verkehr problemlos funktionieren, wird die Steuerung einen Monat lang überwacht, um allenfalls noch nötige Feinschliffe in der Software vorzunehmen. 

Bürgermeister Klaus Luger: „Die Sicherheitseinrichtungen sind nun wieder am modernsten Stand der Technik und haben alle Tests mit Bravour bestanden. Somit steht nun rechtzeitig vor Schulbeginn, die für den Linzer Süden so wichtige Verkehrsader wieder zur Verfügung. Besonders freut es mich, dass der Tunnel durch die exzellente Arbeit und den unermüdlichen Einsatz noch vor Schulbeginn wieder geöffnet werden kann“, betont Bürgermeister Klaus Luger.

Vizebürgermeister Martin Hajart: „Ich freue mich, dass die Bewohnerinnen und Bewohner im Linzer Süden nun endlich wieder aufatmen können, entschuldige mich für die entstandenen Beeinträchtigungen und danke gleichzeitig für die Geduld und Disziplin der Verkehrsteilnehmer. Meinen Dank richte ich an die Mitarbeiter der Firmen, die in der heißen Jahreszeit sehr viel geleistet haben sowie an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt Linz für ihre hervorragende Arbeit. Dank der intensiven Zusammenarbeit von Stadt Linz, Land Oberösterreich, OÖVV, ÖBB und den Linz Linien konnte für die Zeit während der Tunnelsperre ein gemeinsames Begleitpaket – wie verdichtete Takte der Öffi-Linien bzw. anders geführte Busstrecken – erarbeitet und umgesetzt werden. Der erfolgte Umbau der Parallelstrecke ermöglicht nun auch eine optimale Bewältigung zukünftiger, eventuell unvorhersehbarer Sperrungen.“

Folgende Betriebs- und Sicherheitseinrichtungen wurden auf die geltenden Sicherheitsbestimmungen und rechtlichen Vorgaben angepasst:

Erneuerung der Energieversorgung und Energieverteilung

  • Energie (Ausfall- u. Versorgungssicher durch zweite Energiequelle)
  • Sicherheitsstromversorgung (Aufrechterhaltung des Tunnelbetriebs für 80 Minuten bei Totallausfall der Energieversorgung)
  • Erdungs- und Blitzschutzanlagen
  • Verkabelungen ca. 90 Kilometer wurden neu verlegt 

Erneuerung der lufttechnischen Anlagen

  • Tunnellüftung inkl. Überwachungseinrichtungen für die Luftverhältnisse
  • Raumbelüftung inkl. Klimaanlagen in den Betriebsräumen

Erneuerung der Beleuchtungsanlagen 

  • Tunnelbeleuchtung
  • Notbeleuchtung
  • Orientierungsbeleuchtung
  • aktive Leiteinrichtungen
  • Rauminnen- und Außenbeleuchtung
  • Straßenbeleuchtung

Erneuerung der Verkehrseinrichtungen 

  • Signalisierung
  • Verkehrszeichen und Verkehrszeichenträger
  • Konstruktionen 

Sanierung der (Ab-)Wasseranlagen

  • Auffangbecken
  • Löschwasseranlage
  • Gewässerschutzanlage

Sanierung nutzungsspezifische Anlagen

  • Hochdruck-Sprühnebelanlage

Erneuerung informationstechnischer Anlagen

  • Notrufeinrichtung
  • Videoüberwachungssystem (Neuinstallation)
  • Funkanlage
  • Lautsprecheranlage
  • Brandmeldeeinrichtung

Erneuerung und Automation vom Tunnelbetrieb

  • Anlagenübergeordnete Automationsstation mit Bedien- und Beobachtungseinrichtung
  • Zentrale Leittechnik
  • Verkehrssteuerung
  • Netzwerke
  • Gebäudeinstallation und Ausrüstung

Europawahl
2024

Europawahl 2024

Am 9. Juni 2024 findet die Europawahl statt. Wir bieten alle Informationen zur Wahl und die Online-Bestellung von Wahlkarten für in Linz wahlberechtigte Personen.

Mehr dazu