Linzer Mobilitätstag am 16. September Vizebürgermeister Hajart: „Gemeinsam nachhaltige Mobilität feiern“
Anlässlich der Europäischen Mobilitätswoche von 16. bis 22. September findet in Linz am Samstag, 16. September 2023 ein Mobilitätstag statt. Die Stadt Linz veranstaltet das „Fest der Mobilität und Nachhaltigkeit“ von 10 bis 14 Uhr am Hauptplatz. Gemeinsam mit zahlreichen Kooperationspartnern wird für Groß und Klein allerlei zum Thema Mobilität geboten. „Early Birds“ dürfen sich darüber hinaus über ein Frühstücks-Sackerl freuen.
Partner-Organisationen wie etwa die Radlobby, Family Bikes, Bike Citizens, Klimabündnis OÖ, der ARBÖ oder das B7 Fahrradzentrum sind mit Info-Ständen vertreten. So können die Besucher*innen beispielsweise Lastenräder ausprobieren, bei einer Radl-Challenge mitmachen oder einen Rad-Service machen lassen und beim Kinderprogramm wird es einen Bobby-Car-Parkour geben.
„Ich freue mich, dass der Trend zum Fahrradfahren weiter steigt. Als Stadt arbeiten wir laufend am Ausbau der dafür erforderlichen sicheren Rad-Infrastruktur. Ich lade die Linzerinnen und Linzer sowie alle Kinder ein, zum Mobilitätstag zu kommen und gemeinsam die nachhaltige Mobilität zu feiern. Es würde mich freuen, wenn noch mehr Menschen die Vorteile des Fahrrades erkennen und umsteigen“, sagt Mobilitätsreferent Vizebürgermeister Mag. Martin Hajart.
Die Besucher*innen erwarten folgende Programm-Punkte:
- 10.15 Uhr – Eintreffen der fünf Radkonvois aus dem Umland
- 10.30 Uhr – offizielle Eröffnung mit Vertreter*innen aus der Politik
- 11 Uhr – Start der Radrundfahrt durch Linz mit der Radlobby
Organisiert wird der Mobilitätstag von den Abteilungen Mobilitätsplanung, der Klimastabstelle sowie Stadtklimatologie und Umwelt in Kooperation mit der Radlobby Linz.
Downloads zum Medienservice
Zum Betrachten von PDF-Dokumenten benötigen Sie einen PDF-Reader:
Die Stadt Linz fördert im Rahmen der Open Commons Region Linz den Einsatz von freier, anbieterunabhängiger Software. Freie PDF-Reader für Ihr Betriebssystem finden Sie auf der Seite pdfreaders.org (neues Fenster), einem Angebot der Free Software Foundation Europe. Sie können auch den PDF-Reader von Adobe verwenden.