Bürgermeister Klaus Luger mit Linzer Delegation im Kosovo Austausch mit Prishtinas Bürgermeister Perparim Rama
Auf Einladung des Bürgermeisters von Prishtina, Perparim Rama, reiste Klaus Luger mit einer Delegation aus Arbeirsmarkt-Experten in den Kosovo. Das primäre Ziel der Dienstreise lag im Ausloten gemeinsamer Kollaborationen hinsichtlich IT-Fachkräften. Der Kosovo besitzt die jüngste Bevölkerung Europas, rund 70 Prozent sind unter 35 Jahre alt. Ein starker Fokus liegt auf der Ausbildung international qualifizierter Personen. So erhalten bereits alle Schulkinder ab der dritten Schulstufe Englisch-Unterricht, vielfach auch Deutsch-Kurse, und können neben der Pflichtschule Coding-Klassen besuchen.
Österreich ermöglichte als erster europäischer Staat bereits 2006 kosovarischen Studierenden einen erleichterten Zugang zu Universitäten. Diese traditionell guten Beziehungen standen auch als Ausgangsbasis im Mittelpunkt der aktuellen Beratungen der beiden Bürgermeister. In Fachgesprächen mit mit kosovarischen Unternehmen standen Kooperationen für die IT-Branche im Zentrum, um Fachkräfte zielgerichtet einzusetzen und auszutauschen.
Gemeinsam mit der Stadt Prishtina besuchte die Linzer Delegation dazu auch den ersten Tech Park. Mit dem Vorsitzenden, Ermal Sadiku, des Vereines STIKK (https://stikk.org/en/about-stikk/) tauschte sich Bürgermeister Klaus Luger über die StartUp-Landschaft vor Ort und der breit gefächerten IT-Branche aus. Vor 15 Jahren gegründet, arbeitet STIKK mittlerweile für zahlreiche große Unternehmen aus der Informations- und Kommunikationstechnologie, insbesondere im deutschsprachigen Raum.
„Dieser Zusammenschluss ist vergleichbar mit unserer in Linz ansässigen Digital Mile, mit welcher wir durchaus auf einer digitaltechnologischen Ebene die fachlichen Kompetenzen vereinen und in Austausch bringen können. Davon könnten unsere Unternehmen profitieren und Möglichkeiten geschaffen werden, dem Fachkräftemangel gegenzusteuern", betont Bürgermeister Luger die Wichtigkeit internationaler Beziehungen.
Fotos zum Medienservice
Dieses Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.
Die Veröffentlichung der Bilder ist für Medien honorarfrei, jedoch nur mit Fotonachweis. Falls nicht anders angegeben ist anzuführen: "Foto: Stadt Linz". Bei gewerblicher Nutzung bitten wir um Kontaktaufnahme.