Medienservice vom: 01.02.2024 |Fotos zum Medienservice

Sport & Spaß mit den Tennisstars Kindergarten-Kids schlagen mit den Profis des WTA Upper Austria Ladies Linz auf

Am Donnerstag, 1. Februar 2024, fand das beliebte Bewegungsformat für Schulanfänger*innen, „Sport & Spaß mit den Stars“, im Rahmen des Upper Austria Ladies Linz im Design Center seine Fortsetzung. An die hundert Linzer Kinder vom Kinderfamilienzentrum Garnisonstraße und den Kindergärten Cremeri- und Bürgerstraße erhielten die Möglichkeit, mit Weltklasse-Spielerinnen des größten Damenturniers Österreichs den Tennissport näher kennenzulernen und den Topstars genau auf die Schläger zu schauen. Natürlich hatten die vor Freude strahlenden Kids auch die Gelegenheit, gemeinsam mit ihren Idolen den einen oder anderen Ballwechsel zu üben.

„Es freut mich ganz besonders, dass diese Top-Veranstaltung heute unseren Jüngsten eine sportliche Bühne bot. Der Blick hinter die Kulissen dieses großartigen Turniers und vor allem die gemeinsame Zeit mit den Stars des WTA Upper Austria Ladies Linz werden den Kindern ewig in Erinnerung bleiben. Mein besonderer Dank gilt Turnierdirektorin Sandra Reichel und natürlich allen Spielerinnen und Trainer*innen, die den Schulanfänger*innen dieses großartige Erlebnis ermöglicht haben“, freut sich Vizebürgermeisterin Karin Hörzing. 

Der aufregende Tag begann für die Kids bereits um 8.30 Uhr beziehungsweise für die zweite und dritte Gruppe um 10 und 11.30 Uhr. Die Bewegungseinheiten dauerten jeweils etwa eine Stunde, bevor sich die Kinder mit einer gesunden Jause stärken konnten. Nach dem Schnuppertraining, bei dem vor allem Spaß und Freude im Vordergrund standen, schmeckte das gemeinsame Essen besonders gut. Auch ein Ständchen der kleinen Fans für die anwesende Top-Tennisspielerin Anna Lena Friedsam, die heute ihren Geburtstag feiert, durfte dabei nicht fehlen. 

„Ich bin überzeugt davon, dass der Tennissport heute wieder viele neue Fans gewonnen hat und dieses Meet & Greet mit den Top-Athletinnen für so manches Kind ein großer Impuls war, sich künftig dieser Sportart intensiver zu widmen. Generell kann man mit regelmäßiger körperlicher Betätigung ja nicht früh genug beginnen“, betont die Linzer Sportreferentin, die 2018 das Bewegungsformat „Sport & Spaß mit den Stars“ ins Leben gerufen hatte. 

Chatbot ELLI

ELLI, der Chatbot der Stadt!

ELLI ist digital, hilfsbereit und immer zur Stelle, wenn Antworten auf Fragen benötigt werden.

Mehr Infos