Medienservice vom: 01.03.2024 |Fotos zur Meldung

Frauenpreis 2024 erging an Patricia Wenigwieser Sie wird für ihr Engagement gegen Gewalt gegen Frauen ausgezeichnet

Der mit 5.000 Euro dotierte und von Stadträtin Mag.a Eva Schobesberger initiierte Frauenpreis erging heuer an Patricia Wenigwieser für ihr großes Engagement gegen Gewalt gegen Frauen. Sie hat bekanntlich das Thema einen ganzen Monat lang im wahrsten Sinne des Wortes am Hauptplatz in die Auslage gestellt. Den ganzen Dezember 2023 hat sie im PopUp-Store des Innovationshauptplatzes das Thema Gewalt gegen Frauen gemeinsam mit Linzer Frauenorganisationen prominent sichtbar gemacht. So waren viele Organisationen, die sich aktiv gegen Gewalt einsetzen, genauso präsent wie Anlaufstellen für Betroffene, unter anderem StoP Linz oder das autonome Frauenzentrum (aFZ). Möglichkeiten der Zivilcourage wurden aufgezeigt, es fanden Workshops, ein Benefizkonzert mit Lesung und viele weitere Veranstaltungen statt. Darüber hinaus wurden freiwillige Spenden in Höhe von circa 2.000 Euro gesammelt, die zu 100 Prozent dem Linzer Frauenhaus überreicht wurden.

Patricia Wenigwieser wurde von der Jury einstimmig für den diesjährigen Frauenpreis ausgewählt. Unter dem Vorsitz von Stadträtin Mag.a Eva Schobesberger gehörten der Jury weiters die Gemeinderätinnen GRin Paulina Wessela (SPÖ), GRin Theresa Ganhör (ÖVP), GRin Martina Tichler (FPÖ), GRin Gerlinde Grünn (KPÖ), GRin Renate Pühringer (Linz+) und Vera Schachner (MFG) an.

Dieses Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Die Veröffentlichung der Bilder ist für Medien honorarfrei, jedoch nur mit Fotonachweis. Falls nicht anders angegeben ist anzuführen: "Foto: Stadt Linz". Bei gewerblicher Nutzung bitten wir um Kontaktaufnahme.

City-Dashboard
Linz

City-Dashboard Linz

Das neu entwickelte City-Dashboard bietet Daten zu den Themen Stadtleben und Wirtschaft, Klima und Umwelt sowie Mobilität in der Stadt Linz.

Mehr Infos